Frage: Bauchnabel neugeborenes

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 7 Tage alt und heute ist mir aufgefallen, dass ihr Bauchnabel, bei dem sich noch immer der Nabelschnurrest nicht gelöst hat leicht süßlich, merkwürdig riecht. Außerdem sondert er ab und an etwas Blut ab und ist wenn ich unter die Stelle schaue wo sich die Schnur schon gelöst hat leicht nässend… aber mit durchsichtiger Flüssigkeit… Ich säubere ihn täglich mit Kochsalzlösung und gebe danach etwas von diesem weleda Puder drauf. Muss ich hier fürchten dass das eine Entzündung ist? Reicht es wenn ich morgen zum Kinderarzt gehe? Liebe Grüße

von LisaIsa15 am 04.12.2022, 13:25

Antwort auf: Bauchnabel neugeborenes

Nässen und etwas Blut ist normal, Geruch darf sein, wenn es nicht regelrecht "stinkt". Vorschlag: das Kind baden, den Nabel trocknen lassen (oder ggf. vorsichtig! trocken fönen, Genitalien dabei abdecken), anschließend mit Octenisept einsprühen. Der Nabelrest sollte so innerhalb weniger Tage abfallen, darf aber snschließend dennoch nässen. Bei der Nabelpflege ist weniger oft mehr: Puder und Kochsalzlösung weglassen, gelegentlich (!) ein Sprühstoß Octenisept, ansonsten einfach abwarten.

von Andrea6 am 04.12.2022, 19:02

Antwort auf: Bauchnabel neugeborenes

Vielen Dank für die Antwort! Octenisept hab ich leider nicht zuhause. Reicht das wenn ich das morgen besorge? Der Nabel riecht einfach etwas strenger süßlich…

von LisaIsa15 am 04.12.2022, 19:05

Antwort auf: Bauchnabel neugeborenes

Ja, morgen ist ok. Eine Hebamme ist nicht involviert?

von Andrea6 am 04.12.2022, 19:51

Antwort auf: Bauchnabel neugeborenes

Leider nein, habe keine mehr bekommen. Ich hab grad gesehen, dass ich doch ein octenisept Spray zuhause habe. Handelt es sich hierbei um das octenisept wund Desinfektionsspray von schülke?

von LisaIsa15 am 04.12.2022, 22:17

Antwort auf: Bauchnabel neugeborenes

Ja

von Andrea6 am 04.12.2022, 22:48