Frage: !Babyblues"

Hallo, ich wollte mal fragen, wie lange der sogenannte Babyblues anhalten kann? Kann man das überhaupt so sagen? Meine Zaubermaus ist heute 12 Wochen und eigentlich ein tolles Kind, aber trotzdem bekomme ich ab und zu noch einen totalen Durchhänger und mir wird dann alles zu viel. Ich habe außer meiner Maus noch eine große "Maus" von 13 Jahren, die mitten in der Pubertät ist und auch sehr anstrengend und obwohl mein Mann fest hinter uns steht, fühle ich mich doch mit Haushalt und ähnlichem oft allein gelassen. Ich will ihn aber auch nicht unbedingt damit belasten, weil er den ganzen Tag im Geschäft ist. Meine Große kommt auch nicht von sich aus auf die Idee, dass sie mal hilft und ich will ihr nicht immer hinterher rennen und sie bitten, dass sie mir hilft. Für mich alleine ist es aber zu viel und somit drehe ich mich im Kreis. Kann ich es meinem Mann zumuten, mich bei der Hausarbeit zu unterstüzen, oder sollte ich selber schauen, wie ich klar komme? Ich bin dann oft ziehmlich fertig und unzufrieden. Meine Hebamme die bei der Geburt dabei war meinte, dass es mindestens 1/2 Jahr dauern würde, bis ich wieder fit bin, weil man mir nach der Geburt die Plazenta unter Vollnarkose in einer 3/4 Stunde raus geholt hat, weil sie nicht von allein kam. Sie war an der Gebärmutter so fest gewachsen, dass es kurz vor Totalopperation war. Ging aber gerade noch mal gut. Können meine Stimmungsschwankungen noch davon kommen, oder müsste das rum sein? Vielen Dank für Antworten Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, Stimmungsschwankungen sind das eine (heißt: sie stehen Ihnen zu) und nichts an den Gründen ändern, das ist das andere! Reden Sie mit Ihrem Mann! Er ist sicher bereit, seinen Teil beizutragen! Der andere punkt ist Ihre Tochter! Sie macht nichts von alleine? Besprechen Sie mit Ihrem Mann, welche Aufgaben Ihre Tochter zu erledigen hat! Tut Sie das nicht, lassen Sie Dinge, die für Ihre Tochter wichtig sind, auch liegen! Ohne Gemotze und Getue! Was ich meine, ist: Ihre Tochter räumt Ihre schmutzige Wäsche nicht zur Waschmaschine? Dann lassen sie die Wäsche wo sie ist und waschen sie nicht! Usw. Wenn alles nichts hilft, dann ist professionelle Hilfe angesagt! Manchmal hilft schon das Gespräch und der Blickwinkel ändert sich! Liebe Grüße Martina Höfel