Flowermama

Liebe Frau Höfel Vor gut 3 Wochen ist meine 2. Tochter geboren. Ich hatte bei der Geburt (wie schon bei der 1.) nicht die sofortigen Glücksgefühle über die man so oft liest, obwohl ich diesmal spontan entbunden habe. Ich habe wegen des Dammschnittes ziemlich viel Blut verloren und war deshalb auch die ersten Tage sehr schwach. Hab gedacht, das kommt alles wenn es mir besser geht. Mittlerweile geht es mir kreislaufmässig besser und ich versorge die Kleine und bin teilweise nun auch mit beiden Kindern allein. Ich merke aber, dass ich komplett im "funktionieren-Modus" bin und emotional nicht richtig Zugang zu meinem Baby finde. Bin erschöpft vom Schlafmangel, gereizt mit der grossen Tochter (2jährig) und meinem Mann und vertrage das Schreien schlecht. Was kann ich tun um die Verbindung zu meinem Baby zu stärken? Ist das noch normal, dass ich nach über 3 Wochen noch ständig am heulen bin und wann beginnt eine Wochenbettdepression? Ach ja, der Hauhalt ist mir ziemlich egal, es ist chaotisch aber das stört mich wenig. Ich merke aber, dass ich in Bezug auf meine Kinder hohe Erwartungen an mich habe (Baby nicht schreien lassen, der Grossen gerecht werden etc.) und das kriege ich grad noch überhaupt nicht hin...

Liebe Flowermama, Banu spricht mir aus der Seele. Holen Sie sich Hilfe! Der Kinderschutzbund oder die Schwangerschaftskonfliktberatungen sind Anlaufpunkt. Falls Sie also Gefahr laufen in eine Depression zu verfallen, dann sollten Sie sich zügig einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen machen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel