Frage: Baby soll nicht schreien

Omamimi
Sehr geehrte Frau Höfel, meine Schwiegertochter hat vor 13 Wochen entbunden. Seit dieser zeit ist sie irgendwie immer schlecht drauf und genervt. Um das Baby kümmert sie sich aber liebevoll. Das Problem ist nur, dass sie keinem anderen das Kind anvertraut, nicht mal dem Vater mit der Begründung, wenn es schreit, kann er es nicht beruhigen. Wir waren neulich im Auto unterwegs und der Kleine hat angefangen zu schreien. Wir konnten nicht anhalten, da wir auf der Autobahn waren. Sie hat einen hysterischen Anfall bekommen, weil er schrie. Meiner Meinung ist das nicht normal. Babys schreien nun mal. Ich möchte ihr gerne helfen, aber sie blockt alles ab. Mein Sohn möchte sich um das Baby kümmern, es wird ihm aber sofort aus dem Arm gerissen, wenn es anfängt zu weinen. außerdem macht er sowieso alles falsch. ich hoffe, sie können mir ein paar tips geben. vielen dank

Martina Höfel
Liebe Omamimi, bitte bedrängen Sie Ihre Schwiegertochter nicht - aber schauen Sie genau hin! Das gilt auch für den Vater des Kindes. Für dieses Verhalten kann es verschiedene Ursachen geben: a) Ihre Schwiegertochter möchte es besonders gut machen - und dazu gehört z.B., dass das Kind nicht schreien soll. Weil Schreien die Unfähigkeit Ihrer Schwiegertochter es zufriedenzustellen dokumentiert. Das ist natürlich Quatsch, wird aber von Ihrer Schwiegertochter so empfunden! b) Durch Überforderung (z.B. siehe a) kann es zu einer postpartalen Depression kommen. c) Die Schilddrüse funktioniert nicht richtig und ist u.a. für diese Symptome verantwortlich. Hatte Ihre Schwiegertochter eine Hebamme? Vielleicht können Sie mit Ihr Kontakt aufnehmen (in Absprache mit der Schwiegertochter!). Vielleicht kann man herausfinden, ob es eine postpartale Depression oder "einfach" eine Überlastungsreaktion in Form einer depressiven Verstimmung oder depressiven Phase ist. Reden Sie offen mit der Hebamme. Wenden Sie sich an: www.schatten-und-licht.de, dort können Sie sich zunächst ein wenig einlesen und der Verein kann Ihnen Adressen der örtlichen Selbsthilfegruppen und spezialisierte Therapeuten nennen. Sie können auf der Homepage vom Verein Schatten und Licht auch einen Selbsteinschätzungstesttest (Edinburgh-Postnatal-Depression-Scale) herunterladen. Viele Experten fordern, dass dieser Test Standard in der Nachsorge wird. Keine Angst, eine wie auch immer geartete Depression ist keine Schande und verbreitet. Eine postpartale Depression muss unbedingt sofort und ggf. auch medikamentös behandelt werden und auch bei einer belastungsbedingten Depression oder depressiven Verstimmung braucht Ihre Schwiegertochter dringend Hilfe und Entlastung. Liebe Grüße Martina Höfel