Frage: Baby, sehr unruhige Nacht, ausgelaugte Mama

Sleepless
Hallo Martina Höfel, ich hoffe sehr, Sie können mir helfen! Mein Baby (12M) schläft nachts sehr unruhig, dreht sich über die gesammte Nacht verteilt immer wieder hin und her, weint im Schlaf, wacht SEHR OFT auf, schlafkrabbelt, will viel gestillt werden. Die einzige Möglichkeit, sie dann wieder zu beruhigen ist, sie zu stillen. Das Problem ist: ich kann sie nur am Anfang der Nacht stillen, weil dann meine Brüste leer sind. Ich habe dann keine Milch mehr zur Verfügung, um sie zu stillen. Einen Schnuller, eine Flasche, etc. nimmt sie nicht. Auch einen Brei nimmt sie nicht, sie will definitiv gestillt werden. Auch allein Mamas Nähe reicht nicht. Tragen bringt nur so lang etwas, bis man sie wieder hinlegt. Sie hat nachts viel zu verarbeiten, ich weiß! Aber auch ich bin ein Mensch mit Bedrürfnissen, und nächtlicher Schlaf zählt definitiv zu diesen Bedürfnissen. Man gönnt sich ja sonst nix;) Also was kann ich tun, damit sie ruhig schläft? Kann ich etwas vorbeugend tun? (bekommt abends immer möglichst viel Brei) Was kann ich konkret tun, wenn sie nachts gestillt werden will (bis zu 15-20 Mal die Nacht) ich aber keine Mlich mehr habe? Haben Sie sonst noch einen Tipp für mich? Bitte sagen sie mir nicht, dass das einfach so ist und wieder vorrüberzieht - (das weiß ich selbst, aber es hilft mir nicht) Ich bin am Ende meiner Kräfte und wirklich am Verzweifeln!! Sonst würde ich mich nicht an vollkomen unbekannte Menschen im Internet wenden. (nichts dagegen, ich bin einfach nicht der typ dafür, -reine Verzweiflung) ps. tagsüber alles wunderschön, sie ist gesund, sehr fröhlich, aufgeweckt und neugierig, isst relativ gut und wir harmonieren wunderbar zueinander, -es geht wirklich nur um den nächtlichen Schlaf. VLG

Martina Höfel
Liebe sleepless, Nein, ich kann Ihnen nicht helfen, da ich weder Sie noch Ihr Baby ändern kann! Ich kann nur für die Akzeptanz der Bedürfnisse Ihres Kindes plädieren. Ihr Kind hat nachts das Bedürfnis nach Ihrer Brust. Da die Brust während des Stillens produziert, kann ich nicht beurteilen, ob sie wirklich leer ist. Was deutlich wird, ist dass das Stillen nachts nicht mehr funktioniert. Warum auch immer. Sie schreiben, dass das Kind abends viel Brei essen soll. Dieser Brei muss aber auch verdaut werden und das läuft in der Nacht! Vielleicht ist eine Umstellung auf ein Brot und Gemüse < FingerFood ) eine Hilfe. Und das nicht kurz vorm Schlafengehen. Wo schläft Ihr Kind? Darf es mit zu Ihnen ins Bett? liebe Grüße Martina Höfel