Frage: Baby schläft unruhig

Vibi78
Guten Tag, nachdem ich schon viel in dem Forum gelesen habe, habe ich jetzt auch ein paar Fragen zum Thema Schlaf. Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und schläft in letzter Zeit extrem unruhig. Tagsüber maximal 30-45 Minuten am Stück, nachts waren es schon 4-6 Stunden, jetzt sind wir wieder bei 2-3, dann möchte sie trinken. Und während der Schlafphasen wirft sie sich oft hin und her, macht Geräusche und wirft die Beinchen in die Luft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erholsam ist?! Und dann gibt es Tage wie heute, an denen sie plötzlich fast nur schläft. Ich lasse sie meistens, weil ich denke, sie braucht das dann, aber sollte es nicht irgendwann auch tagsüber einigermaßen regelmäßige Schlafzeiten geben? Oder kann das grad wieder ein Wachstumsschub sein, der alles durcheinander bringt? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Vibi, das Kind verarbeitet im Schlaf seinen Tag. Wenn man Kinder nachts alle Stunde fotografieren würde, würde man staunen, wie sie im Bett "umher wandern" und welche Schlfpositionen sie einnehmen! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Die regelmäßigen Schlafzeiten - auch tagsüber- werden sich von alleine einstellen. Liebe Grüße Martina Höfel