Frage: Baby schläft tagsüber max. 15 Minuten am Stück, 14 Wochen!

Hallo, unser Sohn, 14 Wochen, schläft seid 3 Wochen tagsüber nur je 15 Minuten am Stück. Vorher war es noch ca 45 minuten. Unser Schlafritual tagsüber sieht so aus. Ich füttere ihn (50% Brust, 50% Flasche) dann ist er ca 1-1,5h wach und gut gelaunt. Er wird dann quengelig und müde, ich pucke ihn dann, beruhige ihn im Arm und summe dabei guten abend gute nacht. Ich lege ihn dann bei uns im Wohnzimmer in seine wiege. Sobald er drin liegt weint er wieder, versuche ihn dann soweit möglich mit ein paar Schluck Tee, Schnuller, Kuscheltuch und wippen zu beruhigen und gehe dann weg. Er ist dann kurz ruhig, spuckt schnuller aus und weint wieder. Er ist aber offensichtlich müde, da er die Augen ganz klein oder zu hat. Nach 10-15mal beruhigen und ner halben Stunde schläft er dann ca. 15 Minuten und wacht mit weinen wieder auf. Ich nehme ihn dann raus und lasse ihn noch ca. 1h in seiner wippe etwas ausruhen, hoffe das er so wenigstens ein bisschen Ruhe bekommt. ich versuche ihn so ca 3-4 mal am Tag zum schlafen zu bringen an Tage wo wir daheim sind. Sind wir unterwegs schläft er prima im Maxicosi bzw Kinderwagen. Seine Oma meint ich soll ihn am Arm einschlafen lassen und dann in die Wiege legen, denke aber das ist der falsche Weg weil er sicher erschrickt wenn er im Bett aufwacht obwohl er bei mir eingeschlafen ist. Abends bekommt er um ca 20, 20:30h noch einmal die brust bzw. Flasche, wird dann gewickelt, gepuckt und schläft relativ gut in seinem Bett ohne wippen, meist aber mit schnuller ein. Jedoch die letzten Tage immer schlechter. Meine Frage ist nun, bin ich auf dem richtigen Weg, oder wird er so mit der Zeit auch nachts nicht mehr schlafen? Er schläft meist um ca. 22h ein, bis ca 3h, dann wird er gefüttert und schläft bis 6h, dann nocheinmal bis ca. 9h. Ich denke er braucht auch tagsüber seinen schlaf, da er abends so übermüdet ist, das man ihn nur noch mit rumtragen still halten kann. Haben auch überlegt ob er den nächsten Sprung hat, jedoch dauert der ja nicht komplette 3 Wochen und es wird jeden Tag schlimmer anstatt besser. Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen, da ich sehr ratlos bin. Vielen Dank im vorraus!

Martina Höfel
Liebe gummibaerin, in unseren Köpfen geistert immer das Bild vom genormten friedlich 2-3x am Tag 2 Stunden schlafenden Säugling. Diese KInder gibt es tatsächlich. Deren Mütter fragen dann hier oft danach, wie sie das Kind nachts zur Ruhe bekommen sollen oder ob das Kind nicht zuviel schläft! Kinder können da sehr unterschiedlich sein!*g* Ihr Kind scheint noch sehr viel Nähe zu brauchen (völlig normal, da tagsüber viel erlebt wird)! Packen Sie ihn ins Tragetuch. Dort kann er sehen, schlafen etc. und Sie haben die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel