Frage: baby schläft NUR am bauch!

Isamami
liebe frau höfel! unsere Tochter ist jetzt 11 wochen alt. Sie hat schon kurz nach der Geburt w viel und sehr schrill geschrieen und dank eines osteopatheh fanden wir heraus, dass sie sehr verspannt ist-wir sind regelmässig mit ihr dort. Tagsüber habe ich sie viel im tragetuch, derzeit wehrt sie doch aber, weil es soheiß ist und wir dann haut an haut extrem schwitzen...sie lässt sich extrem ungern ablegen, auf den rücken gar nicht und das ich noch einen zweijährigen sohn habe, komme ich langsam an meine grenzen. Ich kann meine tochter nicht den ganzen tag tragen, sie schläft und beruhigt sich aber nur in der bauchlage!da schafft sie es manchmal sogar, alleine einzuschlafen...nachts schläft sie auch nur auf uns...

Martina Höfel
Liebe Isamami, die Rückenlage ist die empfohlene Schlaflage. Das hat u.a. folgende Gründe: 1. Neugeborene können Ihren Kopf u.U. noch nicht aus einer Lache Erbrochem nehmen. 2. Die Kinder können in einer zu weichen Matratze mit dem Gesicht einsinken... 3. Bei schlechter Belüftung der Wiege etc. sammelt sich das CO2 auf der Matratze, da es schwerer als Luft ist. Das alles bedeutet aber nicht, dass ein Kind niemals in Bauchlage liegen darf - es muss sogar ab und an in die Bauchlage, um seine Nacken- und Rückenmuskulatur zu stärken. Wenn Sie im Garten liegen und Ihr Kind auf der Decke neben sich haben, dann kann es dort auch in Bauchlage schlafen. Es soll nur beaufsichtigt sein und natürlich keine Möglichkeit haben sich etwas über den Kopf zu ziehen. Liebe Grüße Martina Höfel