Frage: Baby ist so unzufrieden und schläft kaum

Guten Tag. Ich bin mittlerweile recht verzweifelt weil ich meinen Sohn nicht mehr verstehe und ihm scheinbar nicht helfen kann. Angefangen hat es als er 3 Wochen war. Mit Blähungen und Bauchweh, weinen und Brüllen am Abend und Dauernuckeln bis zum Einschlafen gegen 23 Uhr. Dies ging ca. ab 17 Uhr los. Jetzt ist er 8 Wochen. Statt besser ,wird es schlimmer. Mittlerweile startet er mit weinen und quengelig und unruhig sein schon gegen 9. Dies geht den ganzen Tag so und artet Abends in Gebrüll aus. Er bekommt dann schon fast keine Luft mehr und hat schon ganz rote Augen. Leider schläft er auch kaum mehr tagsüber. Kinderwagen und Trage helfen kaum mehr. Er schläft am liebsten auf mir. Bis er aber schläft dauert es fast 2 Stunden, dabei nuckelt er am Busen. Schnuller mag er nicht. Ablegen geht nicht. So schläft er dann 1 bis 2 Stunden, ich darf mich dabei nicht bewegen. Abends dasselbe. Nur vorher mit Gebrüll. Haben wir ihn halbwegs beruhigt, nuckelt er sich in den Schlaf. Am Abend lege ich mich mit ihm um 7 hin, gegen 24 Uhr schläft er. Oft würde er einschlafen, dann drückt ihn wieder ein Pups und er reißt die Augen auf. Der Papa bemüht sich da zwar sehr, aber erfolglos. Ich war z.b. bei einer Stillgruppe heute. Er brüllte dort fast die ganze Zeit, wollte immer an die Brust. Das ist für mich dermaßen unentspannt, lieber gehe ich nicht mehr obwohl ich sehr auf Kontakt mit anderen gehofft habe. Es belastet irgendwie schon, wenn man soviel alleine ist. Durch das ständige Tragen und unentspannte Liegen habe ich starke Rückenschmerzen bekommen. Es wird schon so anstrengend, weil es mir weh tut., ich ihn aber natürlich nicht schreien lassen will. Zurzeit wacht er auch oft in der Nacht auf. Ich glaube er hat Schmerzen. Er drückt und presst die halbe Nacht. Dabei windet er sich, strampeln und stöhnt. Sein Nachtschlaf ist wohl nicht erholsam. Kann der fehlende Schlaf eigentlich Spätfolgen haben? Schön langsam glaub ich nicht mehr an die 3 Monatskoliken. Er brüllt oft von einer Sekunde auf die andere, hat aber vorher noch gelacht. Ich bin so ko, weil ich erstens kaum zu Schlaf komme, ihn ständig tragen und ablenken muss. Da er auch ohne Brust nicht schläft, hängt eigentlich alles an mir. Zudem bin ich den ganzen Tag mit ihm alleine, da mein Partner arbeiten muss. Wenn der Kleine wenigstens 30 Minuten alleine schlafen würde, damit ich rasten kann. Dazu das ständige Weinen. Er tut mir so leid , weil ich ihm offensichtlich nicht helfen kann, bzw nicht verstehe. Ich fühle mich schlecht und wie ein Versager. Irgendwas mach ich falsch weil er so weint. Ich bemühe mich, aber mittlerweile muss ich auch oft weinen. Das spürt der Kleine natürlich. Ruhe bewahren ist echt schwer und ich hab Angst, dass es noch schlimmer wird. Wenn er an der Brust nuckelt, wirkt er hektisch, weint, stößt sich ab, sucht verzweifelt die Brust. Ich verstehe nicht was er will. Stillen klappt sonst ja gut und er nimmt sehr gut zu. Kränklich wirkt er auch nicht. Ich weiß nur einfach nicht wie ich ihm helfen kann. Ich spiele mit ihm, rede sehr viel mit ihm, singe ihm vor, Trage ihn, er ist überall dabei. Es ist auch egal ob wir den ganzen Tag Ruhe haben oder z.b. die Oma besuchen. Einem Übermaß an Reizen ist er glaube ich nicht ausgesetzt

von Poan am 21.10.2022, 16:18

Antwort auf: Baby ist so unzufrieden und schläft kaum

Liebe Poan, ich lese aus Ihrem Posting, dass das Kind gut zunimmt und deshalb Hunger auszuschließen ist. Wie ist der Stuhlgang Ihres Kindes? Gelber, flockiger MM-Stuhl? Ist der Bauch Ihres Kindes gebläht, wenn er sehr unruhig ist? Ihre Beschreibung der Nacht spricht sehr für Blähungen. Die Kinder können nachts besser verdauen, hat etwas mit dem vegetativen Nervensystem zu tun. Sie beschreiben ein Kind, welches ständig an die Brust will. Sich aber auch wieder löst ... "Wenn er an der Brust nuckelt, wirkt er hektisch, weint, stößt sich ab, sucht verzweifelt die Brust." Er hat demnach Saugbedürfnis, aber die ständig laufende Milch ist natürlich ohne Hunger lästig. Ist Ihr Milchspendereflex sehr ausgeprägt? Stillen Sie das Kind in Bergauf-Position (dabei liegen Sie fast flach auf dem Rücken und Ihr Kind obendrauf). Das sorgt dafür, dass sich Ihr Kind beim Trinken mehr anstrengen muss und dadurch das Saugbedürfnis besser befriedigt wird. Zudem sollten Sie ein Schnullertraining durchführen. Allerdings nicht, wenn er weint, brüllt oder unruhig ist. Besorgen sie eine Schnullersorte, die der Brustwarzenform angeglichen ist. Und dann bieten Sie den Schnuller an, wenn das Kind zufrieden und gut drauf ist. Dann lernt es den Schnuller in entspannter Atmosphäre kennen. Starten Sie mit kurzen evtl. nur sekundenlangen Angeboten. Erst wenn er den Schnuller längerer Zeit bei guter Laune nimmt, sollte man ihn in Stresssituationen einsetzen. Dann wird er als Tröster und nicht als nerviger Stöpsel empfunden. (Schauen Sie einmal, wie Sie auf Angebote in Krisensituationen reagieren!). Und dann schafft vielleicht ein Besuch beim Osteopathen Abhilfe. Oder ein Tragetuch (auch wenn er drin brüllt - Sie haben wenigstens die Hände frei). Und gehen Sie bitte weiterhin zur Stillgruppe! Selbst wenn er brüllt. Es kann in der Tat sein, dass der Spuk mit 12 Wochen vorbei ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2022

Antwort auf: Baby ist so unzufrieden und schläft kaum

Hallo, Ich kann dir nicht wirklich etwas raten, aber dir vielleicht Mut machen. Bei uns war es sehr ähnlich. Viel Gebrüll, wo wir nie wirklich wussten weshalb. Mit etwa 4 Monaten hatte es aufgehört. Lefa*x und Co. haben zeitweise Hilfe verschafft. Ich würde beim KiA vorbeischauen. Eventuell hat dein Kind Blähungen, Verspannungen oder oder oder und eventuell gibts eine Empfehlung zum Osteopathen. Dann kannst du so etwas bereits ausschließen. Ansonsten, schauen was hilft. Wir mussten viele Monate unser Kind mit dem Fön einschläfern ;-) Rund um die Uhr :-) Anfangs half es noch von Papa getragen zu werden während er mit Brummstimme durch die Gegend lief :-) Probieren geht über studieren. Ihr müsst euch aufeinander einspielen. Geb euch die Zeit dafür. Was jetzt schwierig scheint, schafft für später schöne Erinnerungen. Liebe Grüße

von SuJam am 21.10.2022, 16:48

Antwort auf: Baby ist so unzufrieden und schläft kaum

Hallo, also nur ein Tipp, obwohl er nicht krank wirkt, lieber einmal den KiA durchchecken lassen, manchmal weiss man halt nicht, zB Ohrenschmerzen können beim Stillen störend sein. Wenn aes ok ist, kannst du dich in einer Schreiambulanz vorstellen. Oder, manche Babys haben Wirbelsäulwnblockaden, das könnte ein Osteopath lösen. Viel Erfolg.

von Anika91 am 22.10.2022, 00:54

Antwort auf: Baby ist so unzufrieden und schläft kaum

Danke für die Antworten. Der Kleine hat sehr, sehr selten Stuhlgang. Eine Kinderärztin im Krankenhaus hat mir empfohlen hin und wieder den After zu massieren. Dann klappt es. Stuhl ist sehr flüssig gelb bis bräunlich, manchmal wie Cottage Cheese. Bergauf Stillen klappt nicht immer, er mag das irgendwie. Vielleicht mache ich etwas falsch. Ich werde die Stillberaterin fragen. Ja die Blähungen drücken ihn fest den ganzen Tag. Aber massiv in der Nacht. Auch wenn wir mit den Beinen Radfahren, dann kommen sicher 10 bis 15 Pupse in etwa 5 Minuten, es dauert sicher keine 10 Minuten und er drückt wieder. Bei einer Ostheopatin sind wir auf der Warteliste und Trageberatung hatten wir gestern. Er muss sich noch gewöhnen, hat aber dann darin geschlafen. Vielleicht ärgert er sich wirklich , dass noch Milch kommt. Schnuller bieten wir immer wieder an und werden es weiter versuchen. Danke für die Tipps. Wir haben Lefax , Kümmelzäpfchen und seit vorgestern omni biotic Panda zu Hause . Wärmflasche und Radfahren sind im Einsatz und seeeehhhr viel tragen und kuscheln. Heute ist er endlich wieder einmal am Tag eingeschlafen und schläft seit 4 stunden

von Poan am 22.10.2022, 14:43

Antwort auf: Baby ist so unzufrieden und schläft kaum

Hey Poan Wie ist es denn bei euch inzwischen? Ein bisschen besser geworden? Mein kleiner ist 6 Wochen und so ungefähr genau dasselbe. Er kann eigentlich gar nicht schlafen (alleine vor allem nicht) und windet sich, fuchtelt wie wild, hat Bauchschmerzen usw… schlafe selber kaum noch :( Lg

von Evie_sophia am 12.11.2022, 21:40