Frage: baby immer noch sehr groß...

hallo frau höfel, ich hatte heute noch einen ultraschall, wegen dem zu großen baby (vor 4 wochen)... die wesentlichen daten heute, bei 35 + 6: KU 35 cm gewicht 3.4 kg die ultraschallschwester meinte der arzt wird schon was unternehmen bei den maßen... aber als dieser sich die werte anguckte meinte er nur, gut, dass sich das kind so schön entwickelt trotz meiner zöliakie. er meinte weitere kinder wiegen oft 150-200 gr mehr als die vorherigen (aber doch nicht 1-1,5 kg !?!) - mein 1. sohn wog bei der geburt (bei 40 + 0), 3.4 kg, KU 37 cm. er ist gar nicht auf mich eingegangen. hat nichts zum protein im urin gesagt und dem blutdruck von 150 zu 100. aber da sag ich schon nichts mehr. so lange ich mich gut fühle. aber das große baby beschäftigt mich... ich mache mir gedanken, weil das der letzte termin mit dem arzt war. in 2 wochen hab ich einen termin bei einer hebamme. das wars, es wird nichts weiter überwacht, getestet etc., obwohl einige meiner betreuungspersonen meinten, man sollte es beobachten. ich hab bisher bestimmt 15 verschiedene personen gesehen, und jeder hat eine andere meinung... :-( ich habe hier leider keine wirkliche anspruchsperson... hier in england ist er der einzige arzt der mir zur verfügung steht (1 frauenarzt pro KH), die geburtsvorsorge wird sonst durch hebammen, krankenschwestern und vielleicht noch den hausarzt übernommen, und er hat das letzte wort. da ist nichts mit zweiter meinung einholen oder so. kann ich bei einem zu erwartenden geburtsgewicht von mindestens 4.3 kg und einem KU jenseits von gut und böse auf eine normale geburt hoffen? danke und LG, nicky

Martina Höfel
Liebe nickys, 4300 g geschätzt, ja das können Sie spontan bekommen - zumal es das zweite ist! Und ob es zu schwerwiegenden Verletzungen kommt, hängt immer ein bißchen vom Geburtsverlauf, der Hebamme und der Gebärenden selber ab. Eine Gebärende, die die Geburt zuläßt (und nicht darauf wartet, ob man Ihr nun endlich diesen "gräßlichen" Dammschnitt antut und damit total verspannt) hat mit 4300g wenig Probleme. Eine Hebamme, die eine gut zu führende (im Sinne von: ich unterstütze Dich) Gebärende trifft, kann auch ruhig und entspannt agieren. Und zum guten Schluss hängt es ein bißchen am Geburtsverlauf. Und der hängt oft ab von der Motivation der Frau und der Hebamme........ Sie sehen, Sie haben es in der Hand. Liebe Grüße Martina Höfel