babymama92

Mein Baby hat seit dem 3. Monat ganz gut geschlafen , nun seitdem er 6 Monate ist , wacht er stündlich, manchmal im 30 min Takt auf! Ich bin ratlos und hilflos denn ich weiß nicht was ich tun kann . Wir haben einen geregelten Tagesablauf, er kriegt morgens und abends beikost und sonst wird er gestillt. Wenn er in der Nacht aufwacht ist es auch nicht weil er Hunger hat. Er hat schon 2 Zähne und schreit nicht nach schmerz. Er ist einfach nur Hellwach und turnt rum. Er wälzt sich und versucht zu krabbeln. Ich weiß nicht warum er in der Nacht so hyper ist! Ich bin momentan nur ein laufender Zombie. Bitte um Rat . PS: bitte keine Tipps wie : renn zum Arzt oder sing ihm ein Liedchen. Er ist nicht krank! und Liedchen singen , klappt bei ihm nicht.

Liebe babymama, tweetygirl hat es schon ganz gut beschrieben! Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Und: legen Sie sich hin, wenn Ihr KInd Mittagsschlaf macht! Liebe Grüße Martina Höfel