Frage: warum ist er in der Nacht unruhig

mami014
Mein sohn 4 Monate ist seit einer woche in der nacht sehr unruhig. Er liegt im bett, die augen sind zu, der kopf bewegt sich ständig nach links und rechts und spielt mit seinem kuscheltier und wenn es weg ist weint er. Sitze jede nacht für mehrere Stunden an seinem bett mit der Hoffnung das er wieder einschläft. Woran liegt es das er so unruhig ist? Seit 2 tagen versuchen wir es mit dem brei, verarbeitet er es in der nacht? Unser alltag ist auch nicht zu voll für ihn. Bin etwas verzweifelt.

Martina Höfel
Liebe mami, warum bekommt das Kind schon Brei? So früh? Und nehmen Sie den Stress raus. Nehmen Sie den Schatz mit in Ihr Bett! Legen Sie ihn so hoch, dass sein Bauch in Höhe Ihres Kopfes liegt, dann kann er weder unter die Bettdecke rutschen noch Sie sich auf ihn rollen. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) oder Schnuller da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Dass der Schnuller nach dem Einschlafen aus dem Mund fällt, ist normal. Das Kind entspannt im Schlaf die Kiefermuskeln und deshalb ist der Schnuller weg. Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Nur der Vollständigkeit halber: schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel