Frage: Baby erbricht

Marlet33
Hallo liebe Frau Höfel und liebes Forum, unsere Tochter (4 Wochen, Stillkind) spuckt und erbricht. Das Spucken erfolgt meist nach Mahlzeit und sie lässt eine überschaubare Menge Milch wieder aus dem Mund laufen. Da sie gut zunimmt, beunruhigt mich das bislang nicht weiter. Vorgestern und heute hat sie sich allerdings im Schwall übergeben. Das erste mal während des Stillens, das zweite mal vielleicht eine Stunde später. Die Menge war jeweils groß, der Geruch sauer und die Milch geronnen anverdaut. Unsere Hebamme fand das erste mal unbedenklich, ist nun aber im Urlaub und ich mache mir wegen der Wiederholung in nur zwei Tagen Sorgen. Berechtigt oder nicht? Ihre Temperatur lag bei 37,2. Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Marlett, solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel