Frage: Baby 9 Monate hat Schlafrythmus total verändert und weint viel

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie ist monatelang um ca. 19h nach dem Fläschchen allein in ihrem Bett eingeschlafen und ist dann um ca. 2:30h nochmal für ein Fläschchen wach geworden. Danach hat sie bis 6:30h geschlafen. Also alles super! :) Aber seit einigen Wochen ist alles anders. Das Ritual ist genau das selbe, aber sie kann nicht mehr allein einschlafen, nur auf dem Arm oder bei ewigem Bauch streicheln. Wenn ich aufhöre kreischt sie wie verrückt. Dann wacht sie nach ca. 2 Stunden wieder auf und kann nicht wieder einschlafen. Nur mit Milch oder Tee und auf dem Arm. Oft wacht sie dann noch mehrfach auf. Dann kommt sie Nachts nochmal für ein Fläschchen und ist um 5:30h hellwach. Seit etwa einem Monat dreht sie sich nachts auch auf den Bauch und wenn sie dann aufwacht, weint sie sehr, strampelt und irgendwann pupst sie ganz doll. Das passiert nicht immer, aber sie macht den Eindruck als täte ihr irgendwas weh. Sie macht nach dem Fläschchen auch fast nie ein Bäuerchen. Woran könnte es liegen, dass sie plötzlich nicht mehr allein einschläft und das sie nur nachts Bauchweh zu haben scheint? Gleichzeitig habe ich ebend auch das Gefühl, dass sie Hunger hat, wenn sie aufwacht. Ich freue mich auf Ihre Antwort! Vielen Dank! Beste Grüße

Martina Höfel
Liebe mar.dei, Ihr Kind dreht sich auf den Bauch. Durch die Lageveränderung und die Bauchlage kann die Luft gut entweichen und Ihr Kind pupst – ist sozusagen Fliegergriff mit Bauchmassage. Dann möchte Ihr Kind zurück – und das geht nicht. Also ruft das Kind jemand zur Hilfe, der es wieder umdreht. Und wenn Mama erstmal da ist, dann kann es auch bitte noch eine Schmuseeinheit, ein bisschen Essen sein. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Das ist bei Ihnen der Fall. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Es bleibt also nichts zu tun, als gelassen zu bleiben (ja, ich weiss, das ist fast unmöglich). Liebe Grüße Martina Höfel