Frage: Artrielle blutung

Hallo liebe Martina Ich bin in der 38 Ssw habe bereits 2 gesunde Kinder (6,3 Jahre) hatte letztes Jahr 15 Ssw einen spätabort zuhause mit viel blutverlust danach 2 BKonserven und Ausschabung. Bei meinem zweiten Kind hatte ich einen dammriss 3. Grades plus atonie angeblich so stand es nämlich im Mutterpass deshalb hat mein Entbindungsklinik wegen der atonie richtig Panik geschoben. Nun bin ich zu der alten Entbindungsklinik und habe den Geburtsbericht erhalten. Da steht zwar dammriss 3. Grades ABER der hauptsächliche Blutungsverursacher war wohl eine arterielle Blutung die mit mehreren Nähten ebenfalls genäht wurde. Dass die dammrissrate sinkt bei den nächsten Geburten hab ich schon gehört. Und das man bei atonie evtl vorab kanülen oxy oder irgendeine T säure spritzt hab ich auch gehört. Aber wie sieht es mit dieser arteriellen Sache aus? Kann diese Narbe reißen? Bzw wie wahrscheinlich dass das nochmal passiert? Kaiserschnitt kommt nicht in Frage sofern es nicht lebensnotwendig ist da mein erstes Kind per sectio kam und es war auch die Hölle. Danke und ganh viele liebe freundlichen Grüße

Antwort auf: Artrielle blutung
Liebe Cherubimx, bitte zeigen Sie den Geburtsbericht in der jetzigen Klinik. Eine arterielle Verletzung ist natürlich etwas anderes als eine Atonie (Als Uterusatonie bezeichnet man in der Geburtshilfe die herabgesetzte Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur.). Im Bericht steht sicherlich, wo die Naht lokalisiert ist. Und man wird entsprechend achtsam sein. Nach drei Jahren sollte aber alles gut verheilt sein. Wichtig ist letztendlich die Gebärposition (im Vierfüßlerstand wird der Damm und damit die alte Verletzung geschont) und die Austreibungsphase (Sie sollten eher nach Gefühl mitschieben oder hecheln, aber nicht mit Power pressen!). Liebe Grüße Martina Höfel