Frage: Angst um Bauch

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 27. SSW und bis jetzt ist die Schwangerschaft problemlos verlaufen. Trotzdem habe ich ständig Angst, dass mein Baby durch äußeren Einfluss verletzt werden könnte z.B. wenn ich wo dranstoße - Tischkannte, Tür, Ellebogen usw. oder falsche Bewegungen mache). An mancheb Tagen gehts mir besser und ich ignoriere die Ängste, an anderen Tagen bin ich ständig am Grübeln und kann an nichts anderes mehr denken... Ansonsten bin ich eigentlich recht unkompliziert z. B. beim Thema Essen oder Geburt. Ich hatte vor einigen Jahren mit Zwangsgedanken zu kämpfen, welche ich jedoch erfolgreich überwunden hatte. Meine Fragen wären nun: Wie gut ist das Baby im Bauch geschützt bzw. sind meine Ängste begründet? Könnte es sich hierbei um einen Rückfall von Zwangsgedanken handeln? Könnten diese Ängste bzw. die psychische Belastung dem Ungeborenen schaden? Hätten Sie Tips wie ich diesen Ängsten entgegenwirken kann? Vielen Dank und liebe Grüße Lisa

Antwort auf: Angst um Bauch
Liebe Lisa, ob es sich um die Rückkehr der Zwangsgedanken handelt, das kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht ist es sinn voll, sich Hilfe zu holen. Bitte wenden Sie sich an eine Schwangerenberatungsstelle (Pro Familia, Donum vitae, Caritas, Sozialdienst der Kath. Frauen). Dort ist Zeit mit geschultem Personal über Ihre Probleme zu reden und vielleicht neue Perspektiven zu entdecken. Ansonsten ist Ihr Kind durch das Fruchtwasser gut geschützt. Das ist so, als wollten Sie in einem gut mit Wasser gefülltem Luftballon ein rohes Ei zerquetschen - das geht auch nicht! Liebe Grüße Martina Höfel