Frage: Angelsound

Schönen guten Morgen ! Ich bin werdende Mami, in der 18. SSW und habe zum Geburtstag einen Angelsound geschenkt bekommen. Jetzt habe ich schon sehr oft gehört, dass das Anwenden schädlich für das Kind sein soll. Ich bin total verunsichert, ob ich das Gerät benutzen oder es lieber lassen soll. Reizen tut es mich natürlich schon, möchte aber meinem Kind nicht schaden. Würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen ! Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Eva

Martina Höfel
Liebe Eva, Kollegin Silke hat es neulich auf den Punkt gebracht. "Hallo, es ist Geldverschwendung und auch nicht ungefährlich, da ein Laie die Herztöne eines Ungeborenen nicht beurteilen kann. Man stelle sich folgendes vor: Mutter verspürt deutlich weniger Kindsbewegungen. Zur Sicherheit hält sie das Angelsound an den Bauch, findet auch Herztöne und ist beruhigt, dass mit dem Baby alles ok ist. Was die Mutter nicht weiss: Die Herztöne sind zwar von der Frequenz her in Ordnung, aber von der Bandbreite (also sozusagen der Aktivität) her sehr schlecht. ... Oder aber die Frau findet keine Herztöne oder nur ihre eigenen und fährt panisch in die Klinik, obwohl mit dem Baby alles ok ist - es sich sogar bewegt... ... Habe ich beides schon erlebt... Bevor die Mutter die Bewegungen des Babies deutlich und regelmäßig spürt (also ab ca. 24.SSW), haben die Herztöne keine Aussagekraft bzw haben auch schlechte Herztöne keine Relevanz, weil das Baby (so hart das klingt) außerhalb des Bauches nicht überlebensfähig wäre. Danach ist es besser, wenn die Mutter sich auf die Bewegungen verlässt und auf ihr Gefühl vertraut als sich von einem Gerät abhängig zu machen, um Sicherheit zu erlangen. LG, Silke" Ich stehe diesen Geräten sehr differenziert gegenüber, da sie eine immense Lärmbelästigung für das Kind darstellen, der sich das Kind nicht entziehen kann! Liebe Grüße Martina Höfel