Frage: Amnionband über dem Muttermund hinderlich für Entbindung?

EmAnJo
Hallo Frau Höfel, heute war ich zur Vorsorge bei meinem FA (bin jetzt in der 27. SSW). Beim Ultraschal hat er im unteren Teil der Gebärmutter, quasi direkt vor dem Muttermund ein Amnionband gesehen. Er schien selbst etwas erstaunt, da ich ja bereits in der 27. SSW bin und das Band jetzt erst dort ist. Ich glaube auch nicht, dass er es vorher übersehen hat, da er immer ganz genau schaut, meist über Bauch und auch noch vaginal. Nun meine Fragen: Wie kann so ein Band denn so spät in der SS noch entstehen und welche Schäden kann es bei meinem Baby anrichten? Und wie sieht es mit einer spontanen Geburt aus? Wäre dieses Band dann nicht im Weg? Oder ist es nicht so stabil und würde einfach reißen? Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. MfG EmAnJo

Martina Höfel
Liebe EM An Jo, dass sich solch ein Band erst so spät bildet, finde ich seltsam. Was ich mir vorstellen kann: es hat als Eihautfalte eng an gelegen und steht jetzt hoch. Von einem Band, welches glatt am Rand liegt, sind keine Fehlbildungen zu erwarten. Etwas anderes wäre es, wenn sich der Strang durch den Uterus zieht und evtl. Extremitäten abschnürt. Für die Geburt hat es keine oder wenig Folgen. Entweder es ist vorher so ausgezogen, dass es unter der Geburt reißt oder wir teilen es, damit die Fruchtblase springen kann. Primär können Sie im Moment nichts tun. Auch häufig Schallen ändert nichts. Liebe Grüße Martina Höfel