Frage: Alternative zu Einlauf / wann ins KHS?

Hallo Martina, wie bestimmmt viele Schwangere, beschäftigt es auch mich, dass unter der Geburt nicht nur das Kind kommt, sondern höchstwahrscheinlich auch Stuhlgang. Es leuchtet mir ein, dass der Kopf des Babys alles was im Weg ist beiseite schiebt und es daher ganz normal ist, dass alles was noch im Darm ist auch rausgedrückt wird. Mir ist auch klar, dass das Routine für die Hebammen sein muss. Dennoch finde ich den Gedanken sehr unangenehm und könnte mir vorstellen, dass es mich am pressen hindert. Einlauf möcht ich nicht unbedingt, da die Hebamme aus dem Geb.vorber.kurs meinte, einen Einlauf unter Wehen abzusitzen sei sehr anstrengend für die Frauen. Und dabei stell ich mir auch noch vor, dass bei einem Einlauf alles als Durchfall in flüssiger Form rauskommt (ist doch so, oder? ich hatte noch nie einen Einlauf). Ist das bei einem Einlauf so, dass bis zum Einsetzen der Presswehen der Darm vollständig entleert ist und nichts mehr mitkommen kann, oder passiert es auch manchmal, dass bei Frauen, die einen Einlauf bekommen hatten, während den Presswehen Stuhlgang in Form von Durchfall kommt? Das wäre ja noch viiiiiel unangenehmer !!! Daher hab ich mir überlegt, statt nem Einlauf bei Einsetzen der ersten Wehen daheim ordentl. Magnesium-Kapseln zu nehmen (so 3 x a 300 mg) und zusätzlich Saft mit einigen Esslöffeln geschrotetem Leinsamen zu trinken und sonst noch viel Flüssigkeit. Das dürfte doch auch den Darm zur Entleerung anregen (hoffentlich solange ich noch daheim bin) und zwar ohne, dass es gleich Durchfall ist, sondern eben etwas weicheren Stuhlgang. Oder????? Was meinst Du? Ich weiß auch nicht, wie lange man zu Hause mit Wehen ist. Hab noch gar keine Erfahrung. Hab halt gehört, dass man dann ins KHS soll, wenn die Wehen regelmäßig mindestens alle 5 Minuten bei längerer Fahrzeit, ansonsten alle 3 Minuten kommen, bzw. dann, wenn man sich zu Hause nimmer wohl fühlt (stimmt das so?). Aber bis die Wehen in so kurzen Abständen kommen, dauert es doch bestimmt auch ein paar Stunden, oder? In der Zeit wird dann das Magnesium und der Leinsamen schon wirken :-) SORRY....ist jetzt wirklich lang geworden... Aber wäre sehr dankbar über Deine Antwort. LG J.

Martina Höfel
Liebe Julia, wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Je nach Weg sollten Sie bei regelmäßiger WT von 3-5 Minuten in die Klinik fahren. Noch wichtiger finde ich: wenn Sie sich zuhause nicht mehr wohlfühlen, dann ist es Zeit für die Klinik (auch wenn die Wehen nur alle halbe Stunde kommen)! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Quälen Sie sich nicht Mg und Leinsamen - ist völlig unnötig!