Frage: Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wieder an sich zu wälzen und zu jammern. Ich stille sie dann meistens und dann schläft sie auch wieder ein. Aber gibt es eine Möglichkeit von dem nächtlichen stillen wegzukommen oder zumindest nicht mehr ganz so oft, oder ist das normal? liebe Grüße

Antwort auf: Alle zwei Stunden stillen
Liebe Krischie, ist Ihre Tochter fit, wohl genährt und ein Sonnenschein? Wenn ja, dann fragen Sie sich vielleicht einmal: warum? Vielleicht, weil sie in ihrem eigenen Rhythmus alle Bedürfnisse erfüllt bekommt. Das ist für Sie im Moment etwas anstrengend, weil die Nächte unterbrochen werden vom Stillen. Es gibt natürlich die Möglichkeit nachts auf die Flasche oder Schnuller umzusteigen. Aber um welchen Preis? Flasche zubereiten: selbst wenn Sie alles am Bett haben - Sie sind wach! Schnuller: Sie erleben es gerade selbst! Wenn nichts Grundlegendes dagegen spricht, ist das Stillen (Anlegen und weiterschlafen) die Ressourcen schonendste Möglichkeit für alle. Liebe Grüße Martina Höfel