Frage: Akupunktur oder PDA ???

Hallo ! Ich bin zwar erst in der 20. Schwangerschaftswoche, mache mir aber schon sehr viele Gedanken wegen der Geburt ! Ich habe schreckliche Angst vor der Geburt ! Die Geburt meiner Tochter vor 9 Jahren dauerte 18 Stunden und war der reinste Horror ! Wirklich sehr schlimm für mich ! Ich hatte durchgehend starke Wehen, aber der Muttermund ging nicht auf ! Nun habe ich diesmal furchtbare Angst vor der Geburt ! Nun habe ich aber von einer Bekannten erfahren, das ihre Schwester während der Geburt von Ihrer Hebamme eine spezielle Akupunktur bekam, und dies die Geburt erträglicher gemacht hat ! Können Sie mir zu dieser Methode etwas sagen, wie funktioniert es ? Schaltet diese Akupunktur den Schmerz ab ? Dann habe ich gehört das es noch die Möglichkeit der PDA gibt ? Wie funktioniert das denn ??? Nimmt das die Schmerzen wegen der gesamten Dauer der Geburt bis das Kind da ist ??? Bekommt man das auf Wunsch immer und in jedem Krankenhaus ??? Ist PDA auch bei ambulanter Geburt möglich ? Ich möchte zwar im Krankenhaus entbinden, aber wenn es mir und dem Baby gut geht möchte ich danach gerne gleich wieder nach Hause ! Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar ! Vielen Dank schonmal ! Gruß Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, Akupunktur ist vor (geburtsvorbereitende A. ab 35. SSW) und während (SchmerzERLEICHTERUNG)der Geburt möglich. Auch mit Akupunktur werden die Schmerzen nicht komplett ausgeschaltet! Sie können eine PDA (fragen Sie vorher im KH nach!)bekommen, wenn Sie meinen, dass es nicht mehr geht. Die Hebammen werden aber auch von selber auf Sie zukommen und Ihnen eine PDA anbieten, wenn die Hebammen der Meinung sind, Sie hätten sie nötig. Dieses hängt vom Geburtsverlauf ab! Wenn Sie es erst ohne versuchen, kann man eine PDA fast bis ganz zum Schluß legen! Der früheste (günstigste) Zeitpunkt ist bei 3 -4 cm MM. Oft muß man nämlich Wehenmittel dazu geben, da Ihre untere Körperregion bei der PDA betäubt wird und dort befindet sich halt auch die Gebärmutter. Zuviel Wehenmittel überredet den Uterus aber oft, gar nichts mehr zu tun. Deshalb der Zeitpunkt von 3-4 cm als frühestes. Die PDA ist eine rückenmarksnahe Betäubung, d.h. man schiebt einen kleinen Katheter in den sogenannten Periduralraum in der Nähe des Rückenmarks (nicht hinein!) und betäubt die dort austretenden Nervenenden! Das Kind bekommt davon nichts mit! Machen Sie die PDA vom Geburtsverlauf abhängig. Im Gespräch mit den Hebammen werden Sie den geeigneten Zeitpunkt herausfinden! Eine ambulante Geburt ist nach PDA möglich. Die PDA sollte zum Pressen ausgeklubgen sein, damit frau merkt, wohin der Druck geht und selbst mitarbeiten kann! Wenn die PDA zu diesem Zeitpunkt noch gut sitzt, dann besteht die Gefahr, dass man mit Saugglocke oder Zange nachhelfen muß! Wenn Sie solche Angst haben hört sich ein Kaiserschnitt sicherlich verlockend an. Aber bitte bedenken Sie, dass er einer der größten Bauchoperationen ist, die wir haben. Auch er geht nicht ohne Schmerzen und vor allem Risiken ab! Wie wäre es, wenn Sie sich in der SS schon eine Hebamme suchen? Sie sollten drauf achten, dass diese ein Akupunktur-Zertifikat hat. Sie kann dann akupunktieren und mit Ihnen Ihre Ängste besprechen und sicherlich einige davon nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel