Frage: Ängste (auch gern an alle)

Hallo frau Höfel... Der ET rückt immer näher es sind nur noch 42 Tage bis zum Termin.... naja wer weiß ob mein kleiner sich dran hält... aber mit dem näher kommenden termin wächst auch meine angst... es ist mein erstes kind und ich habe tierische angst eine schlechte mutter zu sein nicht weil ich ein schlechter mensch bin sonder weil ich angst habe fehler zu machen... Ich habe auch etwas angst vor der Geburt aber die angst die ich davor habe ist denke ich normal... jeder macht sich ja gedanken wie sind wohl die schmerzen hoffentlich geht alles gut und das kind kommt ohne komplikationen und so.... aber die angst vor der Zeit danach wächst... können siemir tips geben was ich beachten muss oder wie ich mit der angst umgehen muss?? Ich will ja auch nicht so eine "Glucke" als mutter werden... sie verstehn was ich meine....?? Danke für ihre antwort... liebe grüße svenja

Martina Höfel
Liebe Svenja, ich kann Ihnen garantieren, dass Sie Fehler machen werden! Aber das ist völlig normal, denn sonst wäre das Leben kaum auszuhalten! Es kommt nur immer auf die Art Fehler an. Es kann sein, dass Sie die Nägel zu früh schneiden, weil Ihnen niemand gesagt hat, dass man das erst nach frühestens vier Wochen macht. Ein Fehler und als Konsequenz entzünden sich die Nagelbetten. Solche Dinge passieren und sind im Moment ärgerlich, aber nicht beabsichtigt und damit entschuldbar! Was anderes wäre es, Sie würden dem Kind Windelhöschen anziehen, obwohl Sie genau wissen, dass Ihr Kind die Marke nicht verträgt. Verstehen Sie, was ich meine? Und wenn Sie selber mal zurückschauen - auch Ihre Eltern haben Fehler gemacht und trotzdem sind Sie eine akzeptable Erwachsene geworden! Entspannen Sie sich - die ersten Monate dürfen Sie "glucken" was das Zeug hält! Liebe Grüße Martina Höfel