Frage: Abstillen und Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich habe 2 Fragen an Sie. Zum einen habe ich meinen Sohn vor 10 Tagen zum letzten Mal gestillt. Nun habe ich leider immer noch hart geschwollene, schmerzende Stellen in den Brüsten. Ich versuche es mit Ausstreichen in den Griff zu bekommen. Bis jetzt erfolglos. Wie lange kann das dauern bzw haben Sie noch einen Tipp für mich? Die zweite Frage betrifft eine eventuelle Rektusdiastase. Bei mir ist immer noch ein Spalt unter dem Bauchnabel von etwa 1-2 cm zu tasten. Wenn ich z.B. Liegestütze versuche, wölbt sich der ganze Bauch nach außen. Somit muß ich die Übung wieder abbrechen. Ich trainiere ansonsten immer noch die Übungen aus der Rückbildungsgymnatik, die hauptsächlich die schrägen Bauchmuskeln ansprechen. Auch hier die Frage, wie lange dauert es bis sich dieser Spalt schließt bzw was kann ich noch tun? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, da ist jetzt etwas Geduld angesagt. Die Brust muß erst die Milchproduktion zurückfahren! Die Brust produziert noch und deshalb muß Entlastung her. Ausstreichen unter der warmen Dusche (aber nur soviel, dass Sie Entlastung haben) und dann kühlen (Kohlblätter, Quark, Alkohol - aber keine Kühlakkus!). Sprechen Sie auch noch einmal mit Ihrer Hebamme, ob Phytolacca C30 und/oder Bryonia C30 ein Hilfsmittel für Sie ist. Eine Spalte unterhalb des Bauchnabels spricht nicht für eine Rektusdiastase, sondern eher für einen Bruch. Bitte dem Doc zeigen. Vorher bitte keine Liegestütze mehr! Liebe Grüße Martina Höfel