Frage: Abgeknickter Gebärmutterhals

petitechouchou
Liebe Frau Höfel, mein Arzt sagte mir letzte Woche, dass ich einen nach hinten abgeknickten Gebärmutterhals habe. Gestern war er immer noch 2,7 cm lang. Ich habe immer wieder Nachts Wehen und kann kaum noch schlafen oder mich bewegen, da immer der Bauch hart wird und schmerzt. Aber leider hat eine Wehenmarathon von 8 stunden (bis hin zum 7 minutentakt) den Gebärmutterhals gerade einmal um 3mm verkürzt. Mein Arzt hat schon zweimal versucht ihn vorzuholen. Abgesehen davon, dass es unglaublich wehtat und mir dabei auch sehr schlecht geworden ist, hat es nichts bewirkt. zudem ist der kleine Mann wohl noch ein Sternengucker. Auf die Frage was mich unter der Geburt erwarten könnte, hat mein Arzt mir enttäuschender Weise keine konkrete Aussage gegeben. Er meinte nur wenn sich nichts tut leiten wir nächste Woche ein. (Ich bin heute 40+1) Ich habe mittlerweile echt Angst vor der Geburt zum einen, weil ich mich schlecht infromiert fühle und zum anderen, weil meine Mutter bei meiner Geburt das gleiche Problem hatte (Muttermund öffnete sich nicht und bei der Einleitung ist der Kreißlauf abgehauen und es musste ein notkaiserschnitt gemacht werden) können Sie mir vielleicht etwas genauer sagen, was das unter Geburt bedeutet? wenn das alles wirklich so kompliziert und ungewiss ist, wäre ein kaiserschnit nicht besser? hab den totalen horror vor einer einleitung... Liebe Grüße Lisa

Martina Höfel
Liebe Lisa, Ihr Arzt braucht gar keinen Kaiserschnitt empfehlen - nur bedeutungsvoll das Haupt schütteln und gar nichts sagen. Das Ergebnis sehen Sie oben. Anstatt von Einleitung zu reden, sollte er Ihnen vielleicht eine Hebamme empfehlen. Die wird Ihnen zeigen, welche Übungen sinnvoll sind, damit das Kind seinen Weg gut findet. Das kann Krabbeln durch die Wohnung sein (ja, auf allen Vieren) oder die tiefe Knie-Ellenbogenlage. Und das Aufrichten des Gebärmutterhalses tut immer weh - und genau deshalb sollte frau sich vehement dagegen wehren! Es bringt nämlich meist nur wilde Wehen, aber keinen Fortschritt! Liebe Grüße Martina Höfel