Frage: Abführfrage

Mal eine Frage im Auftrag meiner Schwester. Ihr Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und leidet schon von Anfang an unter Blähungen. Er wird voll gestillt. Sie hat schon alles versucht wegen den Blähungen, auf ihr Essen geachtet, Kümmelzäpchen, Sab Tropfen, Lefaxtropfen, Bauchmassage, Wärme... nichts hilft. Weil er sich so gequält hat beim stundenlangen Drücken hat meine Schwester dann letztendlich mit dem Thermometer nachgeholfen, damit er pupst und endlich einen Haufen macht. Jetzt hat sie das Problem, das er ohne Thermometer nichts mehr machen will. Er drückt und quält sich, brüllt wie am Spiess, und das stundenlang, und sie ist todunglücklich. Hat jemand von euch einen Tip, was man wegen der Blähungen machen kann und vor allem, wie man ihn dazu bekommt, wieder ohne Thermometer einen Haufen zu machen ? Jennifer

Martina Höfel
Liebe JenL, tja, da ist wirklich Hilfe nötig - im doppelten Sinn! Da das Kind jetzt an die Manipulation gewöhnt ist, muss er wieder entwöhnt werden. Das Thermometer sollte sofort verschwinden (Verletzungsgefahr). Stattdessen sollte der Darm sanft massiert werden. Und diese Massagen sollten dann nach und nach reduziert werden. Was ich meine: bekommt er täglich eine Thermometerersatzmassage, sollte Sie nach ein paar Tagen nur noch jeden 2. Tag erfolgen. Wieder ein paar Tage später, wird auf alle drei Tage reduziert usw. Es kann sein, dass ein Stillkind bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang hat! Das ist völlig normal. Liebe Grüße Martina Höfel