Frage: abends einschlafen

Liebe Frau Höfel, heute habe ich mal wieder eine Frage. Wir hatten von Anfang an Probleme mit unserer Amelie mit dem Schlafen. Wir hatten sie dann soweit, dass sie wenigstens bei mir an der Brust eingeschlafen ist, wenn gleich auch erst gegen ca. Uhr 01.00, aber sie schlief dann zwischen 8-12 Stunden je nach Tagesform. Wir hatten sie dann zwischendurch so weit, dass sie so gegen Uhr 22.00-22.30 eingeschlafen ist. Wie es dann so heiß war ist es dann wieder so gewesen, dass sie wieder erst gegen Uhr 01.00-01.30 eingeschlafen ist. Ich habe das aber dann auf die Hitze geschoben. Zur Zeit ist es aber so, dass sie an meiner Brust so gegen Uhr 22.00 - 22.30 einschläft, dann schläft sie so zwischen 30 Minuten und einer Stunde und schreit dann. Ich lege sie dann noch mal an die Brust, sie trinkt dann auch noch mal, macht aber dann die Augen auf und ist wach. Sie will dann spielen, aber wir wollen das nicht. Mein mann muss am nächsten Morgen aufstehen und arbeiten und ich bin inzwischen auch genervt, weil ich keinen Abend mehr habe. Da sie tagsüber auch praktisch nicht schläft, ist tagsüber auch nichts drin mit Zeit für mich. Mein Mann nimmt sie zwar abends, aber so richtig Zeit habe ich dann doch nicht für mich, aber das ist auch gar nicht unbedingt so das Problem, sondern mein mann und ich sind uns nicht einig, wie wir unsere Maus zum, Schlafen bringen sollen. Mein Mann sagt, wir sollen sie schreien lassen, bis sie einschläft und ich bringe das nicht fertig. Wenn mein Mann sie bei sich hat schreit sie wie verrückt und wenn ich sie dann nehme, umklammert sie mich mit ihren Ärmchen am Hals und drückt sich an mich. Heute ist sie dann so an mir eingeschlafen. Gestern ist sie mir nach dem Schreien bei meinem Mann auch wieder an der Brust eingeschlafen. Mein Mann meint aber, dass es nicht sein könnte, dass nur ich sie ins Bett bringen kann. Wenn ich sie alleine ins Bett bringen will, geht sie mir an die Brust, trinkt etwas, dann geht sie weg und will spielen. Ich biete ihr dann die andere Seite noch an und da macht sie das gleiche Spiel. Ich will aber abends um Uhr 23.00 Uhr nicht mehr spielen, sondern einfach auch mal meine Ruhe haben. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Meist endet es damit, dass ich mit meiner Tochter auf dem Bett liege und mit heule und mein Mann dann dazu kommt und mir die Kleine abnehmen will und sie dann richtig schreit. Ich kann es dann nicht mehr ertragen und nehme sie meinem Mann ab und kommt es zu der oben schon beschriebenen Situation. Sorry, dass es etwas durcheinander geschrieben ist, aber ich bin einfach nur noch fertig. Vielleicht haben Sie eine Idee oder Tips, was wir ändern können. Ich habe eigentlich inzwischen nur noch Panik davor, die Kleine ins Bett zu bringen. Sie ist übrigens inzwischen 6 1/2 Monate. Ich wünsche mir einfach nur, dass wenigstens die Abende mal wieder kinderfrei sind und wenn es erst ab Uhr 22.30 wäre. Danke für eine Antwort Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, Sie sehen, hier gibt es tolle Expertinnen! Es ist eigentlich alles gesagt - ich möchte nur noch eins hinzufügen: Ihr Kind macht das, was Sie ihm bieten! Wenn Papa z.B. durchgreift, dann kommt Mama und rettet! Aber was war nun richtig (fragt sich das Kind, da es das ja nicht entscheiden kann)? Und so probiert Amelie von vorne! Das meint sie nicht böse, aber das ist das, was Sie gelernt hat! Das viel zitierte Buch ist für größere Kinder, man muß nicht alles davon übernehmen - aber es macht so vieles klar. Manchmal faßt man sich an den Kopf und denkt: klar! Kinder brauchen Grenzen! Grenzen geben Sicherheit! Sie wollen Saxophon spielen? Dann tun Sie es! Amelie kann Ihnen dabei gerne zuschauen! Sie wollen duschen? Dann tun Sie es! Amelie kann den Moment in die Wippe oder notfalls in den Maxi-Cosi! Usw. Das Kind muß sich in Ihr Leben einfügen - nicht eine ganze Famile Ihr Leben dem Kind unterordnen. Liebe Grüße Martina Höfel