Frage: Ab wann wehenbelastungstest?

Hallo, Ich bin morgen ET PLUS 7. Da ich nimmer kann und mich tierische Kopfschmerzen und ein extremes Nasenbluten mit Heuschnupfen derbst fertig machen, möchte ich nun auch nicht mehr weiter Schwanger sein. leider sehen das alle anders und´ich soll durchhalten, die Frage ist, wie lange noch? ich schaffe es nicht mehr! Ab wann wird so ein Belastungstest gemacht und was ist das genau? Wenn es nach denen geht soll ich am besten noch bis nächsten Monat laufen...so kommt es mir vor. kind soll aber schon weit über 4000 Gramm wiegen, mein sohn hatte auch über 4600... ein Ks, er ist 1,5 jahre. wie schätzen sie die Möglichkeite einer normalen SPONTANEN Geburt noch ein? Mumu ist nur fingerdurchlässig. Vielen dank für die Hilfe. Pferdi

Martina Höfel
Liebe pferdi, bei einem Wehenbelastungstest (meist nach 10 Tagen über ET) wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Dauer ca. 4 Stunden mit allem Drum und Dran. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Und dann wird sich zeigen, ob der Kopf ins Becken eintritt. Nicht erschrecken: bevor die Kolleginnen anfangen, werden alle Papiere ausgefüllt (Anästhesie, Sectio) - rein vorsorglich. Das Gewicht des Kindes ist ein reines Schätzgewicht. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Natürlich ist ein Kaiserschnitt ratzfatz gemacht und dann alles zügig vorbei - aber eben nicht die Schmerzen und nicht die Chance auf ein weiteres Kind spontan. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel