Frage: Ab wann darf man nach Geburt baden gehen??

Hallo, Ab wann darf man denn jetzt wieder Baden gehen! Laut der Ärztin von meinem Krankenhaus sollte ich jetzt 6 Wochen nicht baden! Bei meinem zweiten Sohn habe ich nach vier Wochen wieder gebadet! Nun wird mein dritter Sohn am Freitag 2 Wochen alt und da es ja so kalt ist würde ich so gern baden! Jetzt hab ich etwas im Internet gelesen da hieß es man darf baden aber nur wenn man nicht stillt! Ich Stille aber! Und dann heißt es bloß nicht baden wegen Keime usw. Und man kann baden weil das eigentlich veraltet ist und nicht stimmt Dassault nicht baden darf, der wochenfluss sei gar nicht hochinfektiös! Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus! Was Raten sie denn?? Und was könnte denn passieren wenn ich baden gehe?? Liebe Grüße Vroni mit Manuel (4) Lukas (2) und Tonias 10 Tage alt

Antwort auf: Ab wann darf man nach Geburt baden gehen??
Liebe Vroni, viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in manchem Lehrbuch noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen- auch in den Kliniken nicht. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Kommt dieser Wochenfluß mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber sichtbare Einrisse und Wunden, können diese Keime Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!). Also: das Kind darf mit ins Bett. Vor dem Stillen bitte gründlich die Hände waschen. Baden nur mit heilen Brustwarzen! Also ab in die Wanne! Liebe Grüße Martina Höfel