Frage: 8 Monate - Kein Brei und Schlafen was kann ich machen?

Whitsundays
Hallo Frau Höfel, ich hoffe ich bin mit meiner Frage noch richtig bei Ihnen :-) Meine Kleine ist jetzt genau 8 Monate und wird eigentlich noch so gut wie voll gestillt. Mit 5 Mon habe ich ganz ganz langsam mit Beikost angefangen, d.h. die ersten 2-3 Wochen ein paar Löffel Gemüse, dann irgendwann Kartoffel dazu gefügt und Co. Allerdings ist aus den paar Löffeln nie mehr geworden, sondern sogar weniger. Wenn sie Mittags mal 4 Löffeln schafft, ist es schon viel. Vor rund drei Wochen habe ich dann mit dem Milchbrei begonnen - der wird allerdings ebenso verweigert wie auch der Getreidebrei oder das Obstmuss. Ich habe ihr jetzt schon zweimal eine kleine Baby-Banane gegeben - die wird komplett reingemummelt. Ebenso isst sie gerne Reiswaffeln. Brot/Laugenbreze habe ich schon mal versucht - die würde sie auch reinmummeln, wenn sie dürfte. Kann es sein, dass sie einfach keinen Brei mag? Kann ich ihr denn schon bedenkenlos zum Abendessen Brot mit Obstmuss oder nachmittags mal ein bisschen Breze geben? Ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob Sie in dem Alter nicht noch zu jung ist wg. Salz/Gewürzen als Zutaten.... Welche Alternativen hätte ich denn sonst noch, damit sie was isst? Wir essen übrigens auch immer alle zusammen am Tisch mit der großen Schwester, geben ihr auch einen Löffeln in die Hand - aber sie zeigt keinerlei Interesse an den ganzen Brei´s die wir ihr anbieten. Erstaunlicherweise akzeptiert sie allerdings eine Milchflasche - den Brei jedoch nicht :-). "Leider" wacht Hanna auch leider immer noch alle zwei, manchmal stündlich noch auf nachts. Meistens will sie nur ganz kurz nuckeln und schläft dann wieder ein. Sie schläft schon direkt neben mir im Babybay oder manchmal mit im Bett und trotzdem bin ich jeden Tag mehr gerädert. Ist es "sinnvoll" ihr nicht jedes Mal sofort die Brust anzubieten, damit sie vielleicht doch in absehbarer Zeit mal drei oder vier Stunden am Stück schläft? Abends schafft sie es übrigens problemlos alleine im Bett einzuschlafen - ohne stillen oder Mama´s Brust :-). Warum schafft sie das nicht in der Nacht? Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße Christina

Martina Höfel
Liebe Christina, ist es nicht spannend, dass Kinder so unterschiedlich sind? Ihr Kind läßt klar erkennen: meinen Brei ess'/mag ich nicht! Bieten Sie Fingerfood an. Alles, was sich eignet von Kinderhänden gehalten und gegessen zu werden. Gekochte Kartoffel- und Gemüsestücke, gekochte Nudeln, Weizenmischbrot (kein Toast) mit Streichkäse, enthäutete Tomate, ein trockenes Brötchen, Obst usw. Und natürlich, was das gemeinsame Essen so her gibt: Spinat und Spiegelei, Nudelgerichte usw. Ihr Kind wird zeigen, was es mag! Stichwort: baby led weaning. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel