Frage: 6 monate altes baby stillen

Baby072015
Lieber Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 28 Wochen und wir stillen noch fast voll. Er isst ca 3 Löffel beikost am Tag. Wir haben momentan eine brustschreiphase bzw trinkt er momentan etwas schlechter als vorher. War heute beim Kinderarzt und die meinte ich soll abstillen aber das möchten mir nicht. Zu dem meinte sie auch er nimmt zu wenig zu Hier mal das Gewicht: Geburt: 3710 g 3 Tage alt und geringstes Gewicht 3530 g 5 Wochen: 5235 g 13 Wochen: 6935 g 28 Wochen: 8600 g (heute gewogen) Laut meiner Rechnung müsste er dann ja zwischen der letzten und der aktuellen Messung 111 g pro Woche zugenommen haben. Ich habe der Ärztin auch gesagt das ich schon einige Sauger (Flaschen) ausprobiert habe er aber nur die Brust möchte und das finde ich auch super so. Dann gab sie ihm ihren Finger und er hat nicht dran gesaugt sondern nur um gebissen deswegen hat sie uns zum Logopäden überwiesen mit den Worten er hat eine schlucksaugkoordinationstörung. Zu seinem Trinkverhalten mal klappt es richtig gut. Nachts klappt es sowieso immer am besten. Er schreit manchmal die Brust an und Strecke sich nur aber nach bisschen singen und beruhigen trinkt er dann doch. Und oft trinkt er nur eine Minute oder so. Er war schon immer ein schnell Trinker mehr als 5 Minuten hat er selten getrunken. Was meinen Sie kann ich weiter stillen? Soll ich zum Logopäden? Ist die Zunahme in Ordnung?

Martina Höfel
Liebe Baby, Ihr Kind hat genug zugenommen. Das Gewicht ist mehr als verdoppelt! Das Kind bekommt Beikost. Dass es nur ein paar Löffel sind, das ist okay. Wichtig ist, dass der Schatz mit Allergenen in Berührung kommt - und das tut er. Stillen Sie bitte auf jeden Fall weiter! Die Diagnosestellung für die Überweisung finde ich sehr fragwürdig. Ein sattes Kind im Alter von 6 Monaten saugt halt nicht mehr an allem herum. Es kaut viel eher. Bieten Sie Ihrem Kind ein altes hartes Brötchen an. Dann kann er üben. Ob Sie zum Logopäden gehen, müssen Sie entscheiden. Liebe Grüße Martina Höfel