Frage: 4 Wochen altes Baby hat Probleme beim Einschlafen

JenniferS123
Hallo, meine Tochter ist 4 Wochen alt und desto wacher und aufmerksamer sie wird umso größere Schwierigkeiten hat sie mit dem Einschlafen. Sie schaut sich sehr wach und aktiv ihre Umgebung an..reagiert auf Licht und Geräusche oder Personen. Während und nach dem Stillen brauch sie absolute Ruhe und fühlt sich durch alles und jeden „gestört“. Doch selbst wenn ich alles ruhig mache, nicht spreche und sie sanft in den Schlaf wiege, schreit sie plötzlich lautstark. Sie überstreckt sich und macht ihren Körper ganz steif oder aber trampelt mit den Beinen und bekommt einen hochroten Kopf. Anschließend zeigt sie ein enormes Saugbedürfnis. Wenn ich ihr die Brust anbiete schreit sie diese an oder ist wie „wild“ geworden. Die Milch fließt aus ihrem Mund. Deshalb haben wir es schon bereits mit einem Schnuller probiert. Diesen nimmt sie gut an, wirkt aber zugleich auch etwas nervöser und erregter. Ich muss mindestens 15-30 Minuten durch die Wohnung laufen und sie wiegen. Ihre Augen fallen bereits zu und dennoch wacht sie zwischendurch schreiend wieder auf. Das anschließende Ablegen, falls die eingeschlafen ist, funktioniert gar nicht mehr. Sie wacht sofort auf und schreit/weint. Ist sie sehr reizoffen? Was kann ich bei einer Reizüberflutung tun? Bzw. wie schaffe ich es, dass sie sich an ihre Umwelt gewöhnt und nicht so überfordert ist? Liebe Grüße und danke

Martina Höfel
Liebe Jennifer, es hört sich so an als wenn da zwei Probleme zusammenkommen. Der Darm ist noch unreif und reagiert auf die Nahrung mit Blähungen oder einfach mit verstärkter Verdauung. Dafür spricht das Schreien aus dem Stand und der hochrote Kopf. Dazu kommt anscheinend ein starker Milchfluss und das Kind, welches sich noch Nachschlag und/oder Trost holen will, wird von Milch geflutet. Stillen Sie bergauf! Das bedeutet, dass Sie sich fast flach auf den Rücken legen und das Kind auf Ihnen liegt und so gegen dieSchwerkraft antrinken muss. Das sorgt dafür, dass dasKind den Rachen frei hat. Liebe Grüße Martina Höfel