Frage: Probleme beim Einschlafen

tatinkatin
Hallo Frau Höfel, Mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate macht in letzter Zeit Probleme beim Einschlafen. Bon einem auf den anderen Tag wollte er nicht mehr alleine einschlafen, musste am Bett sitzen bis er schläft. Er protestiert nun auch beim Mittagsschlaf und es dauert sehr lange bis er dann schläft. Dachte vielleicht braucht er den Schlaf nicht mehr, aber ohne war er mittags total kaputt, ist sogar auf dem Dreirad eingeschlafen und beim Abendessen im Stuhl. Zudem schläft er ohne Mittagsschlaf nicht durch und ist schon um 5 wach obwohl er noch müde ist. Also Mittagsschlaf wieder eingeführt. Nun ist es mittags und abends das gleiche Theater. Er hampelt im bett rum und sagt er will nicht schlafen, er will raus, Mama soll raus. Wenn ich raus gehe zieht er den Schlafsack aus und klettert aus dem Bett. Wenn ich drin bleibe schreit er nur bis er sich dann nach Ewigkeiten hinlegt und will dass ich singe, danach stelle ich mich an die Türe wo ich stehen muss bis er eingeschlafen ist... Bitte helfen Sie mir was ich tun kann , erwarte bald mein 2. Kind und bin alleinerziehend und mit den Nerven am Ende. Vielen Dank und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe tatinkatin, das ist eine Frage für Frau Bentz. Sie kann die Beweggründe Ihres Kindes bestimmt bestens beschreiben und Ihnen raten. Ich kann nur sagen: Ihr Kind hat Sie ganz schön im Griff. Und er merkt auch, dass etwas im Busche bzw. im Bauch ist. Er testet. Das steht ihm auch zu. Kann er eine Schlafecke in Ihrem Schlafzimmer haben und ein offenes Bett? Dann würde ich ihn einfach laufen lassen, bis er „umfällt“ und einfach weglegen. Nicht ausziehen bzw. vorher bettfertig machen). Liebe Grüße Martina Höfel