Frage: Probleme beim Einschlafen - bin am Rande...bitte um Tipps

staybee
Liebe Fr. Höfel! Mein Sohn ist zwar "schon" 22 Mo. alt, aber ich schätze Ihren Rat hier sehr und würde Sie bitten, mir auch hierzu auch noch ein paar Tipps zu geben, wie die Situation wieder erträglicher für mich werden kann... Das Einschlafen meines Kleinen ist im Moment mehr als ein Krampf und Kamp. Vor allem abends - ich habe schon alles probiert - ihn später hinlegen, viell. war er ja noch nicht müde..früher, viell. bin ich es ja übergangen.. weniger Mittagsschlaf, versch. Nachmittagsprogramme, die wenigst mögliche Überreizung..viel Bewegung .... er schläft in seinem Bett im Kinderzimmer, ich setze mich daneben, Hand durch die Stäbe (er braucht Körperkontakt), hat einen Schnuller, seine Teddys, Kuscheltuch..Ritual davor immer gleich..tagsüber genug Nähe..habe ihn nie schreien lassen..normalerweise ist er immer zw. 5 und 20 Min. später eingeschlafen, seit 1 W ca. dauert die Einschlafsituation aber bis zu 2 Stunden! Er will unbedingt raus, sagt, er hat Hunger, was aber nie sein kann, weil er davor genug gegessen/getrunken hat (ich denke, er sucht nur einen Grund, ins Wohnzimmer zu den Spielsachen zu kommen). Auch Türe offen lassen probiert, dass er mich hören kann - jedoch macht ihn das noch "wilder", weil er dann offenbar sieht, was er nicht haben kann im Moment..jeweils nach 30 Min. ca werde ich unruhig, erkläre ihm, dass die Mama sonst rausgehen muss, weil es schon zu spät ist, Mama muss jetzt aufräumen etc...es wirkt dann so, als ob er das einsehen würde - er schließt kurz die Augen, als ob er es jetzt wirklich versuchen würde, einzuschlafen..wird aber dann doch nix! Sobald ich dann gehe (nur kurz raus), weil ich mir nimmer zu helfen weiß - Schreierei..er beruhigt sich nur, wenn ich wieder komme, dann probiert er kurz einzuschlafen (denke ich zumindest - damit ich bleibe), doch schnell wieder beginnt er von neuem: Kratzen am Leintuch, Füße hoch, Turnübungen, singen, lachen, raunzen.. Ich weiß nicht, wie viel an "alleine einschlafen lernen müssen" ich einem sehr sensiblen Kind in dem Alter zumuten kann/muss/soll. Ich weiß nur, dass es so nicht mehr machbar ist für mich, da ich wirklich zu NICHTS mehr komme, wenn er dann endlich mal schläft. Ich kann auch keine Schlüsse/Parallelen mehr ziehen, zB gestern war es gut, weil...es ist wie ein Lotteriespiel, Er wehrt sich allgemein im Moment einfach so gegen das sich-Fallenlassen zum Einschlafen, egal wie ich es einleite, wann etc... Es wäre ja f mich zB ok, tgl ca 2x 15 Min dabeizusitzen. Aber 2x 1 Std oder länger kanns ja wirklich nicht sein...Durchschlafen ist auch mal so, mal so, aber das belastet mich gerade weniger, weil es wohl davon bisschen "überschattet" wird... Haben Sie bitte ein paar Tipps für mich - irgend ein "menschlicher", gesunder Mittelweg für die Mama (und das Kind) zwischen Schreien lassen und alles mit sich machen lassen. Ich denke mir immer, wie würde ich das jetzt machen, wenn ich noch ein Baby hätte- wowww... Ich finde offenbar kein Mittel dazwischen, im Zweifelsfall dauert es eben, brüllen lassen a la ferbern nein danke...aber lange will ich das so auch nicht mehr haben, da es schon sehr an die Substanz geht... DANKE und liebe Grüße von staybee

Martina Höfel
Liebe staybee, stopp! Bitte entscheiden Sie sich für ein Ritual (Geschichte, singen oder besonderes Spielzeug) - und dann bleiben Sie bitte dabei. Kinder in diesem Alter realisieren, dass es eine Trennung gibt. Auf der anderen Seite können Sie aber nicht realisieren, wo Mama und Papa abbleiben, wenn Sie aus dem Zimmer gehen. Deshalb ruft Ihr Sohn und erfindet Gründe, damit Sie wieder auftauchen. Das Einschlafritual ist sehr wichtig und Sie sollten die Geduld aufbringen, das jetzt durchzustehen. Die Geduld, die Sie jetzt investieren, zahlt sich später aus. Erst mit drei bis vier Jahren schaffen es die Kinder, in ihrem eigenen Zimmer einzuschlafen. Liebe Grüße Martina Höfel