Frage: 4 Monate nach Entbindung noch 5-Monats-Bauch

Liebe Frau Höfel, vor gut 4 Monaten habe ich meinen 2. Sohn entbunden und war danach auch in der Rückbildungsgymnastik. Trotzdem sehe ich immer noch aus, als wäre ich im 5. oder 6. Monat schwanger. Meine Rektusdiastase ist nur noch 1-Finger-breit, so dass ich denke, dass es daran nicht liegen kann. Mein Bauch ist auch nicht schwabbelig, sondern ziemlich fest. Aber halt alles andere als flach wie vor der 2. Schwangerschaft. Können Sie aus der Ferne einen Tipp geben, was ich dagegen tun kann? Die seitlichen Bauchmuskeln trainiere ich nach wie vor. Die geraden jetzt auch? Im Voraus vielen Dank und viele Grüße Kaki

Martina Höfel
Liebe Kati, etwas Geduld! Nach dem 2. Kind dauert es manchmal etwas länger und manchmal wird es auch nicht wieder wie vorher! Wie sieht es mit sportlicher Betätigung aus? Ein systematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muss auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderer Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Leichte Ausdauerbelastung die KEINEN Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Liebe Grüße Martina Höfel