Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Sind das Anzeichen vom Zahnen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt. Seit etwas über einem Monat bekommt sie Mittagsbrei (Karotte oder Kürbis mit Kartoffeln und Hähnchenbrustfil...

perilouspassion

1 Antwort


Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche

Hallo Ich stille mein Baby noch aber manchmal möchte ich ihr auch Tee geben. Ich habe für sie Früchte Tee gekauft den sie auch gerne mag allerdings ...

Lottchen1

2 Antworten


Muss ich Milch bei Fieber verwerfen?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe eine Mastitis und die Frauenärztin hat mir gesagt, dass ich bei einer Temperatur über 38° die Milch abpumpen und ver...

enna11

4 Antworten


Ziehen, Druck, Stechen im Unterbauch, 28 SSW

Hallo Frau Höfel, da ich im Ausland bin,habe ich bisher keine Hebamme und wende mich an Sie. Ich habe immer wieder Schmerzen in Unterbauch und R...

habibtix23

2 Antworten


CMV Ansteckung nach der Geburt

Hallo, Ich bin momentan 37.ssw und würde weiterhin auf CMV negativ getestet, also ich hab keine Antikörper. Wie ist das nach der Geburt. Wir ha...

Kristin1978

2 Antworten


Gewicht baby

Hallo Meine kleine ist jetzt am 5.11 10 Monate alt. Sie ist 78 cm groß und wiegt 8690 g. Ist das ok? Es gibt Verschiedenen Kurven und jede sagt ander...

Sissi123

2 Antworten


Käse Nachtrag

Hallo liebe Fr.Julia. Ich habe letztens Dr,Costa eine Frage gestellt und vorhin eine Antwort erhalten. Nun bin ich verunsichert und wende mich an di...

Janina0176

1 Antwort


Phantomtreten

Hallo Silke, ich habe noch eine Frage, vielleicht ist die auch blöd, aber egal;) Ich habe vor sechs Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Seit heu...

nappo123

3 Antworten


Matratze vorher waschen?

Hallo, Eine Frage hab ich noch! Wir haben ein neues Babybay ( Anstellbettchen ) gekauft. Nun ist eine Schaumstoffmatratze mit Bezug dabei! Aber ...

Greta2015

1 Antwort


Einmalig Pre-Milch?

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und will noch nicht so richtig essen. Brei geht gar nicht und vom Fingerfood wird er nicht satt. Er ist also so g...

mandellos

5 Antworten


heublumendampfsitzbad

Liebe Hebamme, ich habe heute versucht mit dem heublumendampfsitzbad anzufangen. Leider gibt es die Anatomie meiner Toilette nicht her den Topf da ...

Augustmama

5 Antworten


Listerien durch Staubsaugerluft

Hallo, Ich habe eine Frage. Heute morgen habe ich kurz mit unserem Handstaubsauger etwas weggesaugt und genau eingeatmet als die Lüftung in meine R...

Greta2015

1 Antwort


Kontrolle vom Muttermund?

Hallo. War am 20.10.2015 bei meiner FA zur Untersuchung und da sagte sie mir das alles weich ist und der Muttermund offen ist. Ich bin jetzt in der...

sharafina

1 Antwort


Ist Cefpodoxim in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern ein Antibiotikum namens Cefpodoxim 200 aufgrund einer Mandelentzündung verschrieben bekommen. Dieses soll ich 2x t...

Jimmy1234

1 Antwort


herpes und antikörper

Hallo.  Ich leide an einer angststörung und bin in Behandlung.  Mein Sohn ist 4 Wochen alt.  Ich habe unglaubliche angst vor herpes. Es macht mich ...

angsthäschen

1 Antwort


schwangerschaft ?

Guten Tag Ich hatte ihnen anfang der woche schon mal geschrieben. Bin heute schon 15 Tage überfällig. War gestern im Krankenhaus da ich seit freita...

metten.katrin

1 Antwort


Cranberry Kapseln durchgehend in der SS?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 27. SSW und nehme jeden Tag 1-2 Cranberry Kapseln ein um einem Harnwegsinfekt vorzubeugen. Nun habe ich die Info b...

Sandremi

1 Antwort


Natron

Sehr geehrte Frau Höfel, da mich schon seit einiger Zeit schweres Sodbrennen plagt und ich nun schon mehrmals gelesen habe das Natron dagegen helfen...

sternchen-16

1 Antwort


kann ich mein Baby holen lassen?

Hallo liebe Hebamme! Ich bin 36+2 (37ssw) und meine frage wäre, kann ich mein Kind holen lasse ? Kurz zu mir ctg schwankt (herztöne fallen ab, sind ...

phoebe87

5 Antworten


Haare allgemein

Hallo Frau Silke Juli.. Sie waren so nett und konnten mich beruhigen bezüglich der toxoplasmose Gefahr und den Haaren.... Habe leider während der ss...

Herzkind

6 Antworten