Frage: Banane

Hallo, ich habe hier mal irgendwo im Forum gelesen, wie Banane auf den Stuhlgang wirkt, wenn sie noch nicht so reif ist und wenn sie reif ist. Ich kann es aber nicht mehr finden. ??? Herzlichen Dank. Ostern09
Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 16:24

Antwort auf: Banane
Liebe ostern, Bananen (Äpfel überigens auch) enthalten den Ballaststoff Pektin. Der Pektingehalt in Bananen ist 1,5 mal höher als in Äpfeln. Pektin besitzt im Vergleich zu anderen Ballaststoffen eine sehr hohe Wasserbindungsfähigkeit. Bei einer Infektion kann das Pektin im Darm vermutlich überschüssiges Wasser und von den Krankheitserregern gebildete Giftstoffe binden. Dies hat auf Durchfall eine lindernde Wirkung. Bei einer zerdrückten Banane ist diese Wirkung stärker, weil das Pektin durch die Zerstörung der Zellstrukturen bei der Zubereitung sehr wahrscheinlich besser freigesetzt wird. Wissenschaftliche Untersuchungen die den Effekt eindeutig belegen sind mir aber nicht bekannt. Der Reifegrad hat meines Wissens nichts damit zu tun! Aber vielleicht stellen Sie die Frage nochmal bei Prof. Costa? Liebe Grüße Martina Höfel