Frage: zu wenig Milch?-lang

Hallo, mein Sohn ist jetzt vier Monate und ich stille. Jedoch habe ich das Gefühl das meine Milch nicht ausreicht. Seit zwei Monaten habe ich das Problem und fütter Pre-Nahrung bzw. wenn vorhanden abgepumpte Milch zu.(entgegen einiger Meinungen, wenn ich einmal mit Pre anfange, werd ich bald abstillen...bis heute noch nicht abgestillt) Er schläft seit zwei Monaten durch, daher sind meine Brüste am morgen sehr voll und ich pumpe eine Brust ab und ein wenig von der anderen (ca 100ml sind das dann), sonst verschluckt er sich und spuckt alles wieder aus. Da bekomm ich ihn trotz des abpumpens auch noch satt. Jedoch ändert sich das recht bald im laufe des Tages. Er wird quengelig und schreit die Brust an, weil nichts mehr kommt. Sobald er an die andere kommt, ist wieder alles in Ordnung...für ca. 3min weil die dann auch wieder "leer" ist. So geht das dann ne weile. Tagsüber ist er meistens wach. 30 bis 60 min kann ich ihn auch mal beschäftigen, dann hat er wieder hunger. Wenn ihm die Milch reicht, schläft er auch mal 30 min. Wenn nicht, gehts wieder von vorne los. Das zieht sich den ganzen Tag so lang. Gegen abend versuch ich ihm nur noch eine Brust anzubieten, damit die andere wenigstens vor dem schlafen gehen noch mal voll wird. Damit kommen wir recht gut hin. Ich schick auch meinen Mann nochmal vorher zum spazieren gehen, damit sich nochmal was sammelt. Aber oft muss ich ihm abends die abgepumpte Milch noch zusätzlich geben oder die Pre-nahrung, damit er satt wird. Häufiger anlegen geht eigentlich schon nicht mehr, denn selbst wenn ich ihm tagsüber zufütter, leg ich ihn an, damit ebend die Milch mehr wird, aber es hilft nicht wirklich. Ich kann ihn doch nicht 24h anlegen. Ich trinke jeden tag eine Kanne Stilltee und dazu noch Malzkaffee. In der Hoffnung das doch auch mal länger als ein Tag erfolg ist. Aber ich hab von 7 Tagen vielleicht 2 Tage "ausreichend" Milch, wo ich nicht abends zufüttern muss. Ich habe auch schon ausprobiert ihm nichts zu geben, doch dann schläft er einfach nicht. Das geht jetzt schon zwei Monate so, ich bin froh das ich es bislang noch ausgehalten habe und nicht abgestillt habe. Doch so langsam hab ich keine Kraft mehr. Wenn wir im Kinderwagen unterwegs sind hält er auch gut 3/4 Stunden durch, das ist aber auch die einzigste Möglichkeit. Ich stille fast nur noch im liegen, weil ich ständig Muskelkater in den Armen hatte. Dann noch die dummen gesichter, wenn man sagt, man füttere zu... ich soll es doch durchhalten, dem Kind zu liebe oder entweder man hat Milch oder man hat keine. Genau deshalb mach ich doch das ganze...aber lieber geb ich meinem Kind etwas Pre als das es hungert und rumschreit und unzufrieden ist. Wenn ich zufütter dann sind es ca. 50 bis 100 ml, ganz selten mal 200ml. damit schade ich doch meinem Kind nicht, oder? Ich erzähl schon garnicht mehr das ich zufütter. Ich bin einfach an einem Punkt angekommen, wo ich nicht weiter weiß...Ich möchte noch 2 Monate durchhalten, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe. Bin ausgelaugt und zickig, mein Mann tut mir schon richtig leid. Können Sie oder auch andere mir noch ein paar Tipps geben, die vielleicht noch helfen? Ist es wirklich so schlimm wie alle behaupten, wenn ich ihm abends und manchmal tagsüber zufütter? Denn eigentlich klappt es so sehr gut. Wenn nicht dieses doofe Gefühl wäre, welches ich mir hab einreden lassen. Vielen Dank im Voraus

Martina Höfel
Liebe Giga, Milchbildung und Stress passen nicht zusammen! Und was Sie da machen, das ist Stress pur! Kann es sein, dass die Milch so gut läuft, dass Ihr Sohn mit der Menge nicht klar kommt? Dann bitte zum Stillen auf den Rücken legen (Sie sich, nicht das KInd!). So muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken, verschluckt sich nicht und muss sich beim Trinken anstrengen. Pro Mahlzeit bitte nur eine Seite anbieten (notfalls mehrmals), damit die Hintermilch überhaupt ans Fliessen kommt. Danach Pre (ohne schlechtes Gewissen). So kommt etwas Ruhe in die ganze Geschichte und dann klappt es vielleicht mit der Milchbildung besser. Liebe GRüße Martina Höfel