Frage: Schlechte Gewichtzunahme 3 Wochen altes Baby habe ich zu wenig Milch?

radushka
Hallo Frau Höfel, möchte Ihre Einschätzung zu meiner Situation. Mein Sohn kam mit dem Gewicht 3270 auf die Welt. Am Tag der Entlassung aus der Klinik(3 Tag) wog er 3050. Er ist jetzt 3 Wochen alt und wiegt 3240. Etwas wenig oder? Nicht mal sein Geburtsgewicht hat er erreicht. Ich stille voll, habe aber Probleme damit. In den ersten Tagen hat mein Sohn mir wunde Warzen gemacht, ich habe trotz Schmerzen weiter gestillt bis diese so richtig kaputt waren und es ging nicht mehr.Er war gerade 1 Woche alt. Ich habe mir Stillhüttchen gekauft und weiter gestillt. Kurz danach hatte ich 3 Tagen Milchstau (beide Seiten) mit Fieber, habe aber trotztem voll gestillt und mein Sohn öfters angelegt. Nachdem die Milchstau vorbei war, habe ich Gefühl dass ich nicht so pralle Brüste habe. Es muss aber nicht heissen, dass ich nicht genug Milch habe, oder? Mein Sohn hat Gelbsucht bekommen als er eine Woche alt war. Bis jetzt hat er etwas gelb in Augen und im Gesicht. Er wirkt auch müde und schläfrig.Er schlät ständig und fast bei jeder Malzeit ein, auch manchmal nach 10 min trinken. Er mach aber ca 5 bis 7 nasse Windeln am Tag, mit Urin und Stuhlgang. Ich lege ihn so oft wie es geht an. Nachts haben wir 4 Stunden Pause zwischen Malzeit, am Tag muss ich alle 2 bis 3 Stunden anlegen. Er mag aber erst am Nachmittag und am Abend so richtig gut und lang trinken. Das heisst, dass ich wirklich gegen Abend nur am stillen bin. Er macht zwar Pausen (ca 20 min) und dann möchte er weiter trinken. Und dann muss er auch mit der Brust im Mund einschlafen. Was mache ich falsch? Ich muss noch dazu sagen, ich stille noch mit Stillhütchen, habe mehrmals ohne probiert, funktioniert nicht, er nimmt so die Brust nicht. Die grösste Sorge bereitet mir schlechte Gewischtzunahme. Meine Hebamme meint, dass ich noch abwarten soll. Habe ich vielleicht nicht genug Milch? oder ist es nicht fett genug? Hat es auch etwas mit Gelbsucht zu tun? Vielen Dank für ihre Einschätzung!!!

Martina Höfel
Liebe raduska, ich bin absolut kein Freund von Wiegeproben, aber in Ihrem Fall würde ich die Kollegin einmal um ein oder zwei bitten. Das heißt, dass das Kind vor und nach der Mahlzeit in den gleichen Anziehsachen, mit der gleichen Pampas und auf der gleichen Waage gewogen wird. Bekommt das KInd genug Milch, dann kann mit Zustimmung des KiArztes noch ein paar tage gewartet werden. Ist die Milch zu wenig, dann sollte das KInd wenigstens 1 Flasche am Abend dazu haben. Liebe Grüße Martina Höfel