Frage: zu wenig Milch ??

Inaval
Vorab ... danke für ihre laufenden Bemühungen Solo viele Fragen zu beantworten!!! ich finde dieses Forum wirklich grossartig !!!! DANKE ! Ich stille seit 6 Monaten voll mein Sohn ist recht groß und schwer (>70cm >9kg) Seit ein paar Tagen weint er wärend dem stillen und wirft sich zurück, nuckelt aber intensiv an der Brust. Mein Sohn schluckt auch deutlich. Ich spüre nicht mehr so starken oder keinen Milcheinschuss. Nachts wacht er sehr oft weinend auf und trinkt jedes mal gut. Könnte es sein das ich zu wenig Milch habe? wie erkenne ich dies? Hat mein Sohn nachts Hunger? Er nimmt keine Flasche...wie kann ich ihn besser versorgen? Muss ich den Milcheinschuss jedes mal spüren?? Habe jetzt ein paar mal die 2 Brust angeboten die er dann auch noch trinkt! Am Mittagsbrei ist er nicht uninteressiert aber er isst nur ein paar wenige Löffel (seit 3 Wochen) Flasche trinken versuchen wir auch laufend (mit Muttermilch, verschiedenen Saugern,....), das checkt er irgendwie nicht oder will nicht. Schnuller hat er auch nie genommen. Ich würde sehr gerne langsam mit dem Abstillen beginnen da ich körperlich schon ziemlich erschöpft bin und etwas Zeit für mich brauche. Merci Ina

Martina Höfel
Liebe Ina, Könnte es sein das ich zu wenig Milch habe? Die Milch ist ausreichend. Was sein kann: der Milchspendereflex setzt verzögert ein und dann ist der Schatz unwirsch oder es fließt ZUVIEL Milch und das Kind kann nicht gegenan schlucken (dann bergaufstillen). wie erkenne ich dies? Das Kind ist nach JEDEM Stillen unzufrieden und nimmt nicht ausreichend zu! Hat mein Sohn nachts Hunger? Ja, denn sonst würde er ja nicht trinken! Er nimmt keine Flasche...wie kann ich ihn besser versorgen? Sie versorgen ihn gut! Muss ich den Milcheinschuss jedes mal spüren?? Nein. Flasche trinken versuchen wir auch laufend (mit Muttermilch, verschiedenen Saugern,....), das checkt er irgendwie nicht oder will nicht. Warum sollte er verschiedene Sauger ausprobieren wollen, wenn er den perfekten Sauger auf Ihrer Brustwarze findet! Ich würde sehr gerne langsam mit dem Abstillen beginnen da ich körperlich schon ziemlich erschöpft bin und etwas Zeit für mich brauche. Dann müssen Sie Ihr Kind an die Flasche gewöhnen. Das geht aber nur, wenn Sie sich für eine Saugersorte entscheiden und damit vorsichtig trainieren (die gleiche Zeit brauchen Sie nochmal, um die Flasche später wieder abzugewöhnen). Besser schlafen wird Ihr Kind damit auch nicht. Nutzen Sie die Stillzeit um zu lesen oder auch die Augen zuzumachen. Liebe Grüße Martina Höfel