Frage: Zu wenig Milch?

Liebe Martina Ich war heute bei meiner Kinderärztin,zum einen,weil meine knapp 12 Wochen alte Tochter erkältet ist und zum anderen,weil die Windeln teilweise kaum voll sind. Ich fragte meine Kinderärztin,ob es was mit den Nieren zu tun haben könnte. Sie sagte,dass sie dann beispielsweise Ödeme usw.hätte. Sie sagte,dann trinkt sie zu wenig und ich habe vielleicht nicht genügend Milch und solle ihr Wasser/Tee anbieten,um zu sehen,ob die Windeln dann voller sind. Ich bin jetzt irgendwie sehr verunsichert...ich stille meine Tochter wirklich sehr oft teilweise,manchmal jede Stunde. Sie trinkt dann halt oft aber nicht so lange. Und da ich ja so oft stille,wundert es mich dann doch,das die Windeln immer wieder mal relativ leer sind. Sie sind nicht trocken aber eben auch nicht voll. Ein bisschen nass,so würde ichs beschreiben. Bin jetzt sehr verunsichert und irgendwie auch traurig...die Vorstellung,abstillen zu müssen,wenig nicht ausreichender Milch,finde ich sehr belastend. Danke für Ihren Rat und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe W-Tanja, warum dieser vorauseilende Gehorsam? Schauen Sie doch erst einmal Ihr Kind an! Nimmt es ausreichend zu? Ist seine Haut straff und rosig? Ist das Kind fröhlich und gut drauf? Die Windeln sind doch nass! Es kommt z.B. auch auf die Windelsorte an. Manche saugen so auf, dass man denkt, dass da gar nichts drin ist. Andere sind nach 2 Stunden durch! Wie oft wird die Windel gewechselt? Bleiben Sie entspannt! Kinder die stillen, nehmen mehr Wasser auf als aus dem Glas trinkende. Liebe Grüße Martina Höfel