Frage: 12. SSW Druck nach unten

Hallo liebe Hebamme, Ich hatte folgendes "Problem" bereits am Freitag (danach nochmal am Sonntag und heute): von jetzt auf gleich hatte ich einen ganz komischen Druck überm Schambein. Der Druck ging auch nach unten, so als würde jeden Moment alles unten rausfallen. Das Gefühl ist ähnlich, wie wenn ein Tampon nicht richtig sitzt (Fremdkörpergefühl in der Scheide). Schmerzen oder Ziehen dazu hatte ich nicht. Es ist einfach nur ein seltsamer Druck. Daraufhin war ich am Freitag auch beim Frauenarzt. Muttermund ist geschlossen, Gebärmutterhals mehr als ausreichend lang, der Krümel hat sich bewegt (war am Freitag ca. 4,3 cm groß). Der Scheiden-PH-Wert war in Ordnung und auch der Urintest war ohne Befund. Allerdings konnte mir die Gynäkologin auch nicht wirklich sagen, woher der Druck kommt. Sie meinte evtl. könnte das die wachsende Gebärmutter sein. Seit Freitag nehme ich Magnesium (Magnesium Verla 300). Man muss dazu sagen, dass meine Gebärmutter schon seit der 10. ssw relativ weit vorgelagert ist, so dass der Ultraschall schon seitdem über den Bauch gemacht werden kann. Mein Bauch ist auch schon ganz schön gewachsen (selbst Kollegen sehen jetzt sofort, dass ich schwanger bin) obwohl ich relativ schmal bin. Was ist Ihre Meinung zu dem Thema? Ist das häufig? Wo kann das herkommen? Eine weitere Frage hab ich noch: seit ein paar Tagen plagen mich Herzstolperer. die hatte ich vor Jahren schon mal stressbedingt. Aber seit 2 Jahren ist da eigentlich Ruhe gewesen. Ich habe gelesen, dass das in der Schwangerschaft nicht so selten ist. Wie kommt das? Wissen Sie das? Ich habe natürlich einen Termin beim Internisten gemacht, aber der ist erst nächste Woche Dienstag. Sind diese Rhythmusstörungen gefährlich für das Baby? Vielen Dank für Ihre Antwort. (Tut mir leid, dass der Beitrag jetzt so lang geworden ist...) Liebe Grüße, Bailey_s

Martina Höfel
Liebe Bailey's, der seltsame Druck wird tatsächlich vom Aufrichten der Gebärmutter kommen. Diese hängt ja nicht freischwebend im kleinen Becken, sondern wird von Bändern und Sehnen gehalten. Außerdem liegt sie zusammen mit der Blase in einer Bauchfellfalte. Bei Wachstum und Darmbewegungen entsteht da ganz viel Verlagerung - und damit Druck nach unten. Ja, Herzstolperer (Extrasystolen) sind häufig. Muss man nach schauen, aber nach der Entbindung sind sie auch meist wieder weg. Das Herz muß seine Leistung in der Schwangerschaft hochfahren, da kommt es schon mal zu kleinen Unregelmäßigkeiten. Das Kind ist trotzdem bestens versorgt. Liebe Grüße Martina Höfel