Frage: trinkverhalten

meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, sie war ein Frühchen, kam in der 36 SSW zur Welt. Nun sie hat immer einen recht kleinen Appetit (etwa 100-120 ml alle 4 Stunden) Sie wiegt jetzt 4800g bei einer Grösse von 54 cm. Auf die Welt kam sie mit 2450 g und 46 cm. Nun das eigendliche Problem. Seit 3 Tagen will sie fast gar nichts mehr trinken, sie trinkt etwa 50-70 ml und dann fängt sie an zu schreien, spukt den Suger raus, dreht den Kopf weg. Ich habe das den ersten Tag so gelassen, aber dann hat sie die Fontanelle scharf eingezeichet, was ja ein Zeichen für Flüssigkeitsmalgel ist. Außerden Pinkelt sie auch recht wenig, nach 4 Stunden ist die Windel fast trocken und leicht. Sie macht schon rein, aber nur 1-2 mal. Und auch wenn sie so wenig trinkt, will sie nur alle 3-4 Stunden was. Die letzten zwei Tage habe ich dann trotz der Verweigerung weiter gefütter, dass dauert dann zwar 1-1,5 Stunden, bis sie ihre 100-120 ml hat, aber ich quetsche es ihr rein (so hört es sich auch an, als würde ich sie quellen) Nachts im Schlaf trinkt sie weiterhin 120-130 ml. Sie bekommt am Tag 3 Flaschen Muttermilch und drei fl. Humana 1, davor hatte ich Bebe1 ihr gegeben und damit war auch ein Problem. was soll ich nur machen? Soll ich es so lassen und einfach abwarten? Wieviel Flüssigkeit müssen Babys am Tag zu sich nehmen, damit kein Schaden entsteht. Oder soll ich weiter drauf achten, dass sie die Norm von 100 ml. trinkt? PS Ich habe ihr schon Tee und Wasser angeboten mit gleichem Ergebnis. Suager habe ich auch schon verschiedene ausprobiert.

Antwort auf: trinkverhalten

6 x 100 ml sind schon erforderlich, jedenfalls nicht deutlich weniger. Es gibt Säuglinge, die nur im liegen trinken. Können sie vielleicht noch einmal verschiedene Fütterungstechniken ausprobieren? Manchmal sind es geringe Veränderungen der Kopfhaltung oder Schnullerform, die entscheidend sein können.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.04.2006

Antwort auf: trinkverhalten

Hallo! So wie du das beschreibst hört sich das nach "GÖR" an - Gastroösophagialer Reflux! Ich bin zwar Jursitin und keine Medizinern, aber meine Tochter hatte nahezu im gleichen Alter diese Symptome gezeigt und ich war verzweifelt. Außerdem war noch bemerkenswert, dass sie kaum geschlafen hat - konnte sie natürlich auch nicht, da sie in der waagrechten/ebenen Schlafpositionen immer wieder Magensaft/säure die Speiseröhre hoch gekommen ist und das höllisch weh getan hat. Am Schluß- bevor die Diagnose gestellt wurde - habe ich sie eigentlich nur mehr halb aufrecht getragen. Das Problem war dann aber sehr schnell gelöst. Sie hat Ulcogant bekommen (1ml vor jeder Mahlzeit und danach), außerdem haben wir ihren Oberkörper zum Schlafen höher gelagert (Rolle unter der Matraze) etc. Aber wie gesagt - ich bin kein Mediziner und das sollte sich auf alle Fälle einer anschauen, denn die kleinen Zwerge sind sooo arm, wenn sie das haben! Liebe Grüße

Antwort auf: trinkverhalten

Hey! Ich kann dem Beitrag von Karina zustimmen, war bei unserem Kleinen auch so. Das Trinken war ein einziger Kampf, ich dachte zuerst an eine Allergie, habe auch mehrere Nahrungen ausprobiert. Dann habe ich ihn, nach Rücksprache mit der Klinik, medikamentös behandelt, und seither trinkt er ganz prima. Aber ich würde dies auf jeden Fall beim Kinderarzt abklären lassen. Grüße

Antwort auf: trinkverhalten

meine tochter ist 17 monate und weigert sich aus einer Tasse bzw. Lerntasse zu trinken.sie trinkt nur aus einer normalen Babyflasche. soll ich es weiterhin versuchen oder ergibt sich das mit dem Alter?