Ergotherapie und Frühförderung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ergotherapie und Frühförderung

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Ergotherapie und Frühförderung? Mein Sohn soll wegen seiner linken Hemiparese Ergotherapie erhalten.

Antwort auf: Ergotherapie und Frühförderung

Ergotherapie ist eine Behandlung, die in einer etablierten Berufsbezeichnung verankert ist (Ergotherapeut/in). Frühtherapie ist ein allgemeiner Begriff, der die Frührehabilitation von Risikokindern bezeichnet. Wenn man so will, ist also Ergotherapie ein (wichtiger) Teil der Frühtherapie, die zusätzlich noch z.B. die Physiotherapie beeinhaltet.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.03.2002