Ergotherapie und Frühförderung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ergotherapie und Frühförderung

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Ergotherapie und Frühförderung? Mein Sohn soll wegen seiner linken Hemiparese Ergotherapie erhalten.

Mitglied inaktiv - 11.03.2002, 11:58



Antwort auf: Ergotherapie und Frühförderung

Ergotherapie ist eine Behandlung, die in einer etablierten Berufsbezeichnung verankert ist (Ergotherapeut/in). Frühtherapie ist ein allgemeiner Begriff, der die Frührehabilitation von Risikokindern bezeichnet. Wenn man so will, ist also Ergotherapie ein (wichtiger) Teil der Frühtherapie, die zusätzlich noch z.B. die Physiotherapie beeinhaltet.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühförderung???

Der Kinderarzt hält es nicht für nötig, obwohl meine Tochter jetzt mit 18 Monaten erst ein paar Schritte frei laufen kann (und das auch nicht mit besonderer Motivation und nur, wenn man sie irgendwo in den Raum stellt, weggeht und sagt "komm") Sprechen ist auch nicht so der Bringer... Mama, Papa und das auch nicht unbedingt personenbezogen..... Ha...


noch mal wegen Frühförderung

Vielen Dank für Ihre nette Antwort! Die Sache mit dem Sprechen haben sie nicht beantwortet, so dass ich davon ausgehe, dass sie das auch noch normal finden! Suse


Frühförderung

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, ich melde mich heute noch einmal mit einer kurzen Frage zu den Frühförderungsangeboten: Unsere Tochter ist in der 28.SSW mit 1160Gramm in Istanbul geboren und dort nach 6,5 Wochen mit 1900 Gramm ohne jede Komplikation entlassen worden. Sie gedeiht gut und ist jetzt mit 6 Monaten und 2 Wochen (korr. knapp 4...


Ergotherapie

Lieber Prof.Jorch, mein Sohn Teo (26+0SSW)ist jetzt unkr.15 Monate alt. Als Folge einer starken Hirnblutung (4.Grad) hat er jetzt leichte Spastik an der rechten Körperseite, d.h. seine rechte Hand und Fuß sind angespannt und viel schwächer als die linke, aber trotzdem aktiv. Seit fast 3 Wochen kann er robben, er kann aber noch nicht sitzen. Wir ma...


Frühförderung zuende

Hallo Ihr Lieben! Unser Sohn wir Ende Februar 2 und nun ist es nicht mehr nötig, daß seine Frühförderung verlängert wird. Eigentlich freut mich das natürlich sehr aber auf der anderen Seite ist es auch ein komisches Gefühl. Ging es Euch auch so? Ich wollte mal wissen, ob ihr Eurer "Frühförderungfrau" ein Abschiedsgeschenk gemacht habt? Liebe Grüß...


Frühförderung

Hallo Herr Prof. Jorch, mein Sohn kam in der 28. SSW zur Welt und ist mittlerweile 6 Mon. (korr. 3 Mon.) Er liegt am liebsten auf dem Rücken und hat seine Arme immer zur Seite also selten in seiner Mitte. Meine Frage dazu ist, behindert ihn das in seiner motorischen Entwicklung? Auf dem Bauch liegen, kann er auch sehr gut aber nach 5 min. fä...


Frühförderung

Hallo Dr. Jorch, und wieder wende ich mich an Sie. Wir waren heute mit Colin (korr. 1,5 Jahre) beim SPZ. Dort wurde uns mitgteilt, da er noch nicht richtig spricht (nur Mama, haben, ei,da, ham, manchmal Papa) und nicht frei laufen kann, dass er Entwicklungsverzögert ist. Es wurde bemängelt, dass er einen Faden nicht durch ein kleinen Loch fädel...


Ergotherapie?

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn kam bei 25+4 zur Welt und ist nun korrigiert 2 Jahre. Trotz langer Beatmung und anfänglicher Lungenprobleme geht es ihm gesundheitlich jetzt ausgezeichnet. Er hatte ein Jahr Physiotherapie und seit Herbst Frühförderung. Es macht ihm alles viel Spaß, er ist sehr offen und fröhlich. Er spricht noch kaum, laut...


Frühförderung

Sehr geehrter Prof. Jorch, meine Tochter wurde vor knapp einem Jahr in SSW 29+3 wegen Plazentainsuffizienz und path. CTG mit 960g / 35cm entbunden. Der 10-wöchige Klinikaufenthalt verlief ohne größere Probleme (17 Tage CPAP, keine Infektion, kein Antibiotikum). Bis heute hat sie kontinuierlich gewichts- und längenmäßg aufgeholt, wobei sie da mit 7...


Frühchen aus der 33. SSW - Ergotherapie mit zweieinhalb?

Lieber Herr Prof Jorch, mein Sohn kam November 2007 in der 33. Woche spontan wegen Cervixinsuffizienz zur Welt. Er hat die Lungenreife bekommen und mit 1980g Gewicht und 47.5cm Länge galt er immer als ein fittes Frühchen - er brauchte lediglich ein Wärmebettchen und Koffeintherapie wegen Apnoen. Die Kinderärzte in seinem ersten Lebensjahr waren ...