Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Hormonchaos

Hallo! Ich habe vor 4 Monaten abgestillt und leide seit der Geburt meines Sohnes an einem totalen Hormonchaos. Vor allem merke ich es, wenn ich kur...

0orikeo0

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verhütung mit Desogetrel Aristo

Lieber Herr Dr. Mallmann, Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt (rauche nicht, keine Kinder), habe 13 Jahre lang die Pille Belara genommen. Ich bin nu...

sterni92

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brustwarze

Hallo! Ich habe immer wieder wunde Brustwarzen. Stille nicht. Nicht Schwanger. Letzte Geburt 2 Jahre her. Was kann da die Ursache sein, bzw was kan...

lena1986

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Erste Periode nach Geburt

Hallo, mein Sohn ist am 12.09.20 geboren. Der Wochenfluss war nach 6 Wochen vorbei und nach 8 Wochen war ich bei der Abschlussuntersuchung und es war ...

Dani456

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Plötzlich Zyklus verkürzt

Hallo, Ich hatte nach dem Abstillen einen regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen, so wie vor der Schwangerschaft. Das war prima. Jetzt war die letzten 2x d...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Unregelmäßigkeit der Periode in der Stillzeit

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Periode in der Stillzeit. Meine Periode war vor der Schwangerschaft immer regelmäßig aber jetzt nicht so. ...

kakichen

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale nach verrutschen nochmals einsetzen lassen?

Hallo Dr. Mallmann, bei mir ist meine Spirale nach 1½ Jahren verrutscht. Der Grund dafür ist nicht bekannt. Könnte eventuell eine Eierstockzyste de...

Terbi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonchaos?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich hatte ihnen bereits vor kurzen wegen meiner Zwischenblutungen geschrieben.Diese waren über 5 Tage in der Mitte des z...

Mape

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Bitte um Hilfe?

meine Geburt war am 23. April 2020. Ich habe an meiner Narbe gemerkt das am Rand wo die Kaiserschnittnarbe anpfängt wie ein kleiner Hügel angeschwolle...

Sinem__03.05

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonersatztherapie?

Hallo, ich bin fast 40, habe vor zwei Jahren nach unkomplizierter Empfängnis und Schwangerschaft mein erstes Kind bekommen und hatte bis letzten Mona...

milf2019

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hängt das miteinander zusammen?

Hallo ich hätte am 23 April 2020 einen 2 Kaiserschnitt. Meine Narbe ist weiß rosa hatte bis jetzt keine Schmerzen ist gut verheilt. Ich habe jetzt ein...

Sinem__03.05

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Alternative zur Jubrele?

Hallo, Ich nehme nun die Jubrele, allerdings kam wenige Tage nach der ersten Pille eine Blutung. Die Frauenärztin empfahl bis zur Kontrolle zwei Pill...

KleineLotte

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklusverschiebung nach Ausschabung

Hallo, ich hatte am 14.8 eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10 SSW. Ich hatte jetzt 3 mal wieder meine Tage. Vorher war mein Zyklu...

Rebbie

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Professionelle Zahnreinigung in der Stillzeit

Guten Tag, ist es problematisch eine Zahnreinigung während der Stillzeit machen zu lassen? Sollte ich evtl. die erste Mahlzeit danach beide Brüste ...

sweety92

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lutealphase

Lieber Hr.Dr. Mallmann! Ich versuche mich kurz zu halten. Z.n. 2 mal Sectio. Einmal 2013, und 2.heuer im Mai. Meine 2.Tochter verstarb nach 8 Tage...

Larissi29

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zunehmen trotz stillen

Guten morgen, Ich stille meine tochter bereits seit 13 monaten. Seit 2 monaten nur noch nachts drei bis viermal. Ich hatte während der schwangersc...

Katsche1985

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechsel der Pille

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe wegen starker Periode die Desogestrel Aristo bekommen, nehme aktuell den ersten Blister fast zu Ende genommen. ...

Murmel880

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutung

Guten Abend, Ich nehme seid 4 Monaten regelmäßig Möbchpfeffer ein. Leider ist mein Zyklus unregelmäßig, vorher war er regelmäßig. Ich hatte aber vorh...

Sarah1902

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wann wirkt meine Antibabypille wieder?

Hallo, ich hatte gestern Durchfall und konnte leider keine Ersatzpille zu mir nehmen. Mein Frauenarzt meinte ich sollte die restliche Packung zu...

anit_xew

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet