Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Kann ich mit der Antibabypille beginnen?

Nachdem eine Zyste im Eierstock bei hoch aufgebauter Schleimhaut entdeckt worden ist, sollte ich Duphaston 10mg vierzehn Tage lang einnehmen, um die Z...

Klariella

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brauner Ausfluss

Hallo, ich habe das Problem, dass ich 2 Tage nach der Periode braunen Ausfluss bekommen habe. Das habe ich in den letzten Monaten nun immer gehabt f...

Lisa_lf

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Unsicher

Sehr geehrter Herr dr.Mallmann, vielleicht können Sie mir einen Rat geben, der mir etwas Erleichterung verschafft. Ich habe immer mal wieder Proble...

MamaMitSorgen

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwangerschaft nach Durchleuchtung

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, ich habe mich aus dem Labor wieder in die Patientenversorgung versetzten lassen, da ich nach meinem zweiten Kin...

Äpfelchen

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ovarialzyste

Guten Tag, ich komme gerade aus dem Krankenhaus war auch schon letzte Woche da und sollte mich heute erneut vorstellen. OP Termin ist für diesen Donne...

Aimee2010

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutungen

Hallo Herr Mallman ich hätte eine Frage zu Schmierblutungen . Es hat alles so angefangen:ich habe die Pille vor ein Monat abgesetzt , da ich keine Hor...

Sümeyr

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode bleibt aus

Hallo Herr Mallmann, ich nehme seit 1,5 Jahre die Pille Qlaira. Bis dato gab es einmal Zwischenblutungen, ansonsten keine Probleme. Jetzt hatte ich sc...

Juli41

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Probleme mit den Hormonen

Hallo, Ich habe endometriose Grad 4 und habe noch nie die Pille vertragen und auch keine hormonspirale. Seit 2018 nehme ich Progesteron. Es war wie e...

gismo26

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwarzer Fleck im Intim Bereich - was hat der zu bedeuten?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Mir ist durchaus bewusst, dass dies eine Platform für die Fragen rund um Babys und dem Frauenkörper vor/während/na...

IdaHut

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ist so eine Schwangerschaft möglich?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine etwas komische Frage. Ein Mitbewohner einer Freundin ( sie wohnt in einer WG) mastubiert sehr oft. N...

Gast_1987

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Schmierblutungen vor dem Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte Anfang September eine Ausschabung wegen einer Fehlgeburt. Meine Periode kam dann nach 32 Tagen sehr stark. Eine Wo...

Zuckerknopf

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille Drospifem 20

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe Jahre lang die Pille Monostep genommen aber aufgrund von depressiven Verstimmungen die auf die Pille zurück...

Tinchen007

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hautprobleme

Hallo ich habe eine Frage bezüglich trockener Hautpartien... Knie und Ellenbogen , ab und zu Dekolleté und Rücken. Ich habe 3 Kinder und meine letzte...

Ausa2219

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Erste Periode nach Geburt (ohne stillen)

Hallo, ich habe vor 16 Wochen entbunden und bis dato meine Periode noch nicht wieder bekommen. Ich habe anfangs versucht zu stillen, aber nach knapp ...

Funny2018

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eine Frage Frauenartzt

Hallo lieber Dr.Mallmann, Ich habe ja 2 Knoten in der Brust ,von einen wurde 2017 eine Probe entnommen und vor paar Monaten ist da laut des radiolo...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Einnahme von Vaginaltabletten

Guten Tag, da ich zur Zeit eine Therapie wegen Darmbakterien in der Scheide machen muss, (Antibiotikum + Vaginalspülung) soll ich danach, für die Rege...

Berobero

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Können Sie mir Helfen??

Hallo ich habe eine Blasenentzündung und habe mir aus der Apotheke Angocin Anti Infekt geholt. Meine Frage ich nehme die Pille Swingo 20. Besteht noch...

Sinem__03.05

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Endometriumhyperplasie

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor einigen Monaten (im Sommer) die Diagnose Endometriumhyperplasie bekommen. Daraufhin bekam ich Microgynon, lei...

Nela28

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung helles/frisches Blut zum Ende der Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe gerade meine Periode. Tag 1 mit einer leichten Blutung (helles Blut und durchsichtiger Schleim), Tag 2 mit einer no...

VeraB.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet