Frage: starke Ovulationsblutung / krank

Hallo, ich verhüte mit dem Implanon. Früher hatte ich damit nie Probleme (hatte das Implanon 3x 3 Jahre), seit der Geburt meines Sohnes vor 1,5 Jahren spielt mein Körper allerdings etwas verrückt. Ich hatte laufend mit Zwischenblutungen zu kämpfen, die laut meiner Ärztin allerdings jedes mal als ungefährlich eingestuft wurde. Letztes Jahr habe ich zusätzlich eine Pille bekommen, die den Hormonhaushalt wieder regeln soll. Diese habe ich nach etwa zwei Wochen allerdings wieder abgesetzt, weil es zu heftigen Sodbrennen kam. Meine Tage kamen seit dem aber wieder recht regelmäßig und auch die Zwischenblutungen blieben aus. Bis letzte Woche. Ich war beim Hausarzt, der mir eine Bronchitis diagnostiziert wurde, die seit heute eine beginnende Lzngenentzündung ist und ich seit heute Antibiotika nehme. Seit Ende letzter Woche - ziemlich genau während meiner fruchtbaren Tage - fingen die Blutungen wieder an. Ich habe sie allerdings wieder relativ stark und es geht hauptsächlich nur dann ab, wenn ich auf der Toilette bin. Das ist regelmäßig ziemlich viel braune Schleimhaut... nicht nur ein paar Tropfen, von Gefühl her kommt die komplette Gebärmutterschleimhaut auf einmal zum Vorschein... Kann das unter anderem an der Krankheit liegen, dass die meine Hormone so durcheinander bringt? Ich würde das gerne abklären lassen, kann aber aufgrund der Lungenentzündung momentan nicht zu meiner Ärztin. Vielen Dank

von clockwork am 05.03.2018, 22:28

Antwort auf: starke Ovulationsblutung / krank

Antibiotika können Einfluss auf Hormone bzw. Hormontherapie nehmen. Das ist bei Blutungen (auch beim Hormonimplantat) zu bedenken. ggf. muss auch zusätzliche Verhütung erwogen werden. Das sollte individuell und zeitnah mit den behandelnden Ärzten besprochen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.03.2018