Frage: starke Ovulationsblutung / krank

Hallo, ich verhüte mit dem Implanon. Früher hatte ich damit nie Probleme (hatte das Implanon 3x 3 Jahre), seit der Geburt meines Sohnes vor 1,5 Jahren spielt mein Körper allerdings etwas verrückt. Ich hatte laufend mit Zwischenblutungen zu kämpfen, die laut meiner Ärztin allerdings jedes mal als ungefährlich eingestuft wurde. Letztes Jahr habe ich zusätzlich eine Pille bekommen, die den Hormonhaushalt wieder regeln soll. Diese habe ich nach etwa zwei Wochen allerdings wieder abgesetzt, weil es zu heftigen Sodbrennen kam. Meine Tage kamen seit dem aber wieder recht regelmäßig und auch die Zwischenblutungen blieben aus. Bis letzte Woche. Ich war beim Hausarzt, der mir eine Bronchitis diagnostiziert wurde, die seit heute eine beginnende Lzngenentzündung ist und ich seit heute Antibiotika nehme. Seit Ende letzter Woche - ziemlich genau während meiner fruchtbaren Tage - fingen die Blutungen wieder an. Ich habe sie allerdings wieder relativ stark und es geht hauptsächlich nur dann ab, wenn ich auf der Toilette bin. Das ist regelmäßig ziemlich viel braune Schleimhaut... nicht nur ein paar Tropfen, von Gefühl her kommt die komplette Gebärmutterschleimhaut auf einmal zum Vorschein... Kann das unter anderem an der Krankheit liegen, dass die meine Hormone so durcheinander bringt? Ich würde das gerne abklären lassen, kann aber aufgrund der Lungenentzündung momentan nicht zu meiner Ärztin. Vielen Dank

von clockwork am 05.03.2018, 22:28



Antwort auf: starke Ovulationsblutung / krank

Antibiotika können Einfluss auf Hormone bzw. Hormontherapie nehmen. Das ist bei Blutungen (auch beim Hormonimplantat) zu bedenken. ggf. muss auch zusätzliche Verhütung erwogen werden. Das sollte individuell und zeitnah mit den behandelnden Ärzten besprochen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Periode nach Ovulationsblutung

Hallo! Kurz zur Vorgeschichte... Anfang November habe ich die Pille Cerazette abgesetzt, ein positiver Ovu und eine Ovulationsblutung haben einen möglichen ES am 24.11 bestätigt. Nun meine Frage, sollte ich nicht jetzt die Mens bekommen? Wie lange nach einer Ovu.-Blutung dauert es bis sich die Regel einstellt. Ein SS-Test viel gestern negativ aus...


Wann Periode nach Ovulationsblutung

Hallo! Kurz zu meiner Vorgeschichte... Anfang November habe ich die Pille Cerazette abgesetzt, ein positiver Ovu und eine Ovulationsblutung haben einen möglichen ES am 24.11 bestätigt. Nun meine Frage, sollte ich nicht jetzt die Mens bekommen? Wie lange nach einer Ovu.-Blutung dauert es bis sich die Regel einstellt. Ein SS-Test viel gestern negat...


Total Verwirrung? Ovulationsblutung? Mensblutung? Und ein Folikel 19mm

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am Dienstag einen FA Termin und da war ich ZT 21 und da hat man im Ultraschall ein Follikel mit 19 mm gesehen und 3 weiter kleine Blasen. Die Ärztin meinte auch das die Schleimhaut auch wie ES aussieht von der dicke und und und. Aber am Mittwoch habe ich SB bekommen und seit gestern habe ich hellrot...


Wie lange krank geschrieben, nach Gebärmutter Entfernung!

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann! Ich habe am 20.1.17 meine Gebärmutter mit Gebärmutterhals entfernt bekommen. Wurde über eine Bauchspiegelung gemacht! Ich arbeite in einer Fleischerei. Pausen sind nicht immer möglich! Arbeitszeit 7,5 Std Und da wir schwer heben, muss ich das auch , da kein Metzger vorhanden ist! Wie lange sieht es da mit der...


Ovulationsblutung?

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich hatte letzten Zyklus (36 Tage) genau ab dem 22. ZT für eine knappe Woche Schmierblutungen. Erst frische Blustreifen im spinnbaren Zervixschleim und danach noch ein paar Tage bräunlichen Ausfluss (manchmal noch ein paar frische Tropfen mit dabei). Im Nachhinein betrachtet begann dies genau ab dem Tag des Eispru...


Hormone oder dummer Zufall mit "ständig" krank?

Hallo, Ich habe vor 7 Wochen abgestillt. Genau zu diesem Zeitpunkt bekam ich meine erste Periode ganz schwach. Seither begann auch dieser schwankschwindel. Während der Periode extrem und ließ dann etwas nach, hörte aber nicht auf. 2 Wochen später wurde ich krank. Magen Darm mit nur leichten Durchfall aber starken Krankheitsgefühl 1ne Woche und e...


Dauernd Krank

Hallo Herr Dr, Unsere Tochter ist vier wird im Juni fünf, und immer noch nehme ich jede Erkältung mit. Von Husten schnupfen Halsweh über Schluckbeschwerden und handeln mit stippchen ist ihr viel Abwechslung geboten, aber meistens ohne Fieber bzw nur in 37,6 Bereich. Meine Frage was kann ich tun. Wir essen Obst und Gemüse habe dieses Mal auch Zin...


Ovulationsblutung

Sehr geehrter Herr Mallmann, Meine letzte richtige Periode war am 14.11. . Mein zyklus ist sehr zuverlässig und immer 29 Tage lang. Nun hatten mein Mann und ich ungeschützt gv um den Eisprung herum. Am 10.12. kam dann aber eine Blutung, Schwangerschaftstest auch negativ. Die besagte Blutung war sehr schwach , ohne Schmerzen und hielt nur zwei Ta...


Ovulationsblutung und Kupferspirale

Guten Tag, am 09.12.21 habe ich die Kupferspirale am 2ten Tag meiner Periode gelegt bekommen. Meine Periode hatte ich bis zum 10/11. Zyklustag, wobei die letzten Tage nurnoch leichte Schmierblutungen ohne Schmerzen waren. Ich hatte dann 4 Tage normalen Ausfluss und keine Schmerzen bzw Auffälligkeiten. Am 14ten Zyklustag, Dienstag mittag, habe...


ständig krank - wegen der Spirale?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe seit ca. 3,5 Jahren die Spirale Mirena. Nun bin ich seit ca. 1 Jahr ständig krank. Allein seit Januar hatte ich eine Kieferhöhlenentzündung, eine Blasenentzündung, eine Nierenbeckenentzündung, zwei Erkältungen, eine Mandelentzündung. So langsam bin ich am verzweifeln. Da es jetzt schon ca. 1 Jahr so geht, frage ...