Frage: Zwicken

Hallo Fr. Schuster, mit unserem Sohn (2 J.)haben wir seit c.a 3 Wochen ein Problem welches mir große Sorgen macht. Er zwickt uns und wenn wir in Gesellschaft sind, auch andere Leute. Wir haben schon alles ausprobiert, wie ignorieren, schimpfen, versuchen zu erklären - nichts hat bisher geholfen. Heute in der Krabbelgruppe ist das ganze dann eskaliert, er hat einen gleichaltrigen Jungen direkt ins Auge gezwickt. Daraufhin verließ ich mit ihm sofort die Krabbelgruppe. Auch schubst er andere Kinder. Vielleicht können Sie uns einen Rat geben, wie wir dieses Problem wieder in den Griff bekommen. Herzlichen Dank im voraus Lissy

Hallo Lissy Zwicken, Schubsen oder Beißen die Kinder in diesem Alter, wissen sie meist nicht, wie sie auf andere Weise ihrem Gegenüber ihre Gefühle und Wünsche äußern können. Mit genannten Verhaltensweisen erreichen sie in jedem Fall die Aufmerksamkeit des Anderen.- Nehmen Sie ihn das nächste Mal möglichst liebevoll in den Arm oder an die Hand und erklären Sie ihm, dass er sich entschuldigen solle, weil er Jemandem sehr weh getan hat. Gleichzeitig bieten Sie ihm eine Alternative zum Zwicken..., mit der er ein Lächeln auf das Gesicht des Anderen zaubert statt ein Weinen. Reagieren Sie z.B. mit: "Ich weiß ja, du möchtest dem Kind eigentlich sagen, dass du es lieb hast, aber du hast ihm sehr weh getan. Streichel es doch mal oder sing ihm ein Lied vor. Dann siehst du, wie sehr es sich freut statt zu weinen und Schmerzen zu haben." So erhält Ihr Sohn die wahrscheinlich erwünschte Aufmerksamkeit und lernt, seine Gefühle und Wünsche auf freundliche Weise mitzuteilen. Versuchen Sie`s und: bis bald?