Frage: Zweites Kind

Regen100
Hallo! Ich bin in ssw 20 und mein Kind ist gerade 2 geworden. Wir sind 24h am Tag zusammen. Ich liebe das auch. Nun glaube ich, dass er sich das mit dem Baby noch nicht vorstellen kann. Haben Sie ein paar Tipps wie ich ihn trotzdem darauf vorbereiten kann? Für die Zeit wenn ich im KH bin, also das erste Mal getrennt von ihm, Meine größte Angst!!! , habe ich mir überlegt, dass ich einen Plan erstelle von Menschen, die er kennt, welche ihn und seinen Papa dann besuchen. So dass er ständig irgendwie abgelenkt ist. Außerdem würde ich eine abwechslungsreiche Liste machen mit Spielen, welche er gerne spielt und eventuell ein paar neuen Sachen. Haben Sie hierfür auch Tipps? Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe Regen100, ich stimme meiner Vorrednerin zu. Sie müssen keine Pläne erstellen. Papa und Sohn werden die Zeit gut meistern. Geben Sie den Beiden schon jetzt die Chance, regelmäßig auch Zeiten alleine zu verbringen und gehen alleine einkaufen, alleine eine Freundin besuchen usw.. Ihr Sohn muss auch nicht ständig abgelenkt sein. Das würde ihn womöglich nur überfordern. Ihr Mann kennt den Tagesablauf. An dem soll er sich orientieren und zwischen den "festen" Zeiten darf der Papa kreativ werden und sich überlegen, ob er mit Sohnemann im Wald spazieren gehen oder lieber auf dem Sofa ein Buch vorlesen möchte. Generell gibt es viele schöne Bücher zu dem Thema "Großer Bruder / große Schwester zu werden". Dennoch wird Ihr Sohn die "Tragweite" erst begreifen, wenn Sie mit dem Baby wieder zu Hause sind. Viele Grüße Sylvia