Frage: zweites kind?

hallo, mein sohn ist jetzt 14 monate alt und ich wünsche mir schon ein zweites kind. mein verstand hält mich aber noch davon ab, denn mein sohn ist anspruchsvoll und hängt sehr an mir. ich möchte das ungern ändern und da ist der haken... ich habe keine familie in der nähe, die mich unterstützen könnte und mein mann arbeitet viel, u.a. auch im ausland. jetzt habe ich echte bedenken, ob ein zweites kind zu früh sein könnte und ich noch warten sollte bis der "grosse" in den kindergarten geht. andererseits fängt dann ja meist auch die trotzphase an und dann wäre es ja wiederum schön wenn "das kleine" sich schon etwas eingelebt hätte... ich möchte keinen babysitter oder eine tagesmutter einplanen- wenn ich ein kind bekomme, dann möchte ich es auch bei mir haben. gibt es einen guten zeitpunkt für ein zweites kind? viele dank schon mal

Hallo Ratsuchende Wenn Sie einmal bedenken, dass Ihr Sohn mind. 2 Jahre alt sein wird, bis ein weiteres Baby kommt, wird er sich bis dahin bestimmt auch zunehmend von Ihrem Hosenbein gelöst haben, zu sprechen beginnen, mit Ihnen gemeinsam Kontakte zu anderen Kindern knüpfen, sich über ein Geschwister freuen usw., während Sie zu diesem Zeitpunkt die Babysachen noch nicht weggeräumt haben usw. Aus diesem Grund halte ich den jetzigen Zeitpunkt, eine Schwangerschaft zu planen, für recht günstig, da die Geschwister dann altersbedingt die ähnlichen Interessen und stets einen Spielkamerad haben. Ich selbst habe 2 Kinder mit diesem Altersabstand und hatte auch Niemanden in der Familie, der mal helfend eingesprungen ist und würde es trotz 2 Keiserschnitten immer wieder so machen wollen. ABER: Sie werden hier hoffentlich auch noch gegensätzliche Meinungen hören, da diese Entscheidung sehr individuell ist. Wichtig ist, wie SIE sich fühlen; ob Sie meinen, die nicht unerhebliche Mehrarbeit zu schaffen, ob gesundheitliche Voraussetzungen gegeben sind usw. Lassen Sie es doch "einfach" drauf ankommen.:-) Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Alles zur Zufriedenheit der ganzen Familie verlaufen wird, was sich meist allerdings erst im Nachhinein herausstellt. Liebe Grüße und: bis bald?