Frage: zweites kind

Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und ich bin 19. Ich will eventuell studieren aber will auch, daß Adina ein Geschwisterchen hat. Wir wollen wahrscheinlich nächsten Monat probieren schwanger zu werden (damit das zweite Kind nicht zu jung ist wenn ich anfange zu studieren) aber wir (Adinas Eltern) machen uns sorgen, daß vielleicht Adina noch zu jung wäre. Sie wäre dann ca. 1 1/2 Jahre alt. Ist das zu früh, um ein Gschwisterchen zu kriegen??? Wir wollen nur das beste für sie (deshalb wollen wir auch ein zweites). Aber falls es zu früh wäre, müssten wir uns etwas anderes überlegen. Danke für eure Hilfe und ich hoffe ihr könnt alles verstehen... ich spreche Deutsch erst seit einem Jahr.

Hallo Ratsuchende Sie sprechen wirklich schon sehr gut deutsch, soddass es keine Schwierigkeiten macht Sie zu verstehen.- Adina ist mit 1 1/2 Jahren nicht zu jung für ein Geschwisterchen, aber: wie wollen Sie die große Verantwortung neben einem Studium tragen?- Es wird kaum möglich sein, 2Kleinkinder um sich herumkrabbeln/laufen zu haben, während Sie für die Uni lernen müssen. Die manchmal doch recht schlaflosen Nächte werden Ihre Leistungsfähigkeit manchmal sehr einschränken.- Zwar kann ich Sie sehr gut verstehen, dass Sie ein Geschwisterchen für Adina haben möchten, aber die Verantwortung wird Ihnen Keiner nehmen können, die Beiden auch in eine sichere! Selbständigkeit zu führen. Auch, wenn Ihr Partner einen Teil der Erziehung übernehmen wird, ist eine zufriedene und ausgeglichene Mutter für ein Kind unersetzlich. Sie möchten ja sicherlich auch nicht die Kinder überwiegend "fremd-betreuen" lassen?!- Adina wird sich auch über ein Geschwisterchen freuen, wenn sie selbst 3-4Jahre alt ist. Überlegen Sie sich Ihr Vorhaben lieber vorher ganz genau, als es hinterher vielleicht doch zu bereuen. Schauen Sie auf unserer homepage doch auch einmal in die Rubrik: Kind und Uni, und fragen Sie dort andere Mütter, wie sie diese enorme Belastung für Alle erträglich gemeistert haben. Für eine richtige Entscheidung drück`ich Ihnen ganz fest die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?